„00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse“ von Helge Schneider


Helge Schneider jongliert leichtfüßig auf einem Bein schwebend mit Hühnern, Geschlechtern, Rauchern und Reptilien. Foto: Senator Filmverleih

Helge Schneider jongliert leichtfüßig auf einem Bein schwebend mit Hühnern, Geschlechtern, Rauchern und Reptilien. Foto: Senator Filmverleih

Chaos und Vollendung

00 Schneider ist zurück. In einer Welt voller Verbrechen, Sittenstrolche und Rauchern, sagt er allen den Kampf an. Schneider, Vorname Roy, wurde nicht als Kommissar geboren, sondern musste diesen Beruf erst erlernen. Nach 19 Jahren ermittelt der gnadenlose Verbrechensbekämpfer nun wieder. Diesmal in einem kleinen Dorf in Frankreich. Nebenbei schreibt er an seinen Memoiren, muss Interviews geben, seinen Hund Zorro ausführen, Kollegen das Rauchen abgewöhnen, Popograbscher wegsperren.  Zu allem Überfluss taucht dazu ein gemeingefährlicher Dieb auf, der den Namen Die Eidechse trägt. Es gibt viel zu tun für Roy. Doch er geht mit seiner unnachahmlichen Ruhe ein Problem nach dem anderen an. Auch als seine Tante Tyree aus Amerika bei ihm einzieht, bleibt Schneider cool.

Gekonnt arbeitet Helge Schneider, der selbstverständlich auch Regie geführt hat, mit den ihm eigenen irrwitzigen Stil- und Stimmungsbrüchen. Gearbeitet hat er ausschließlich mit Amateuren, so ist es Schneider nach eigenem Bekunden am Liebsten. Dennoch tauchen in der Besetzungsliste mehrere Bekannte auf. Rocko Schamonie, Autor, Musiker und zuletzt in der Mockumentory Fractus zu sehen, gibt den Oberfiesling Jean Claude Pillemann, genannt „Die Eidechse“, der noch nicht einmal davor zurück schreckt, ein Huhn zu klauen. Tante Tyree wird von dem Jazz- Saxophonisten Tyree Glenn jr. verkörpert. Im Karohemd und Kokosnuss-BH bringt er Schneiders Haushalt gewaltig durcheinander. Überhaupt wird in diesem Film mit den Geschlechtern gespielt, Männer Röcke und Make-up – und auch Roy kommt nicht darum herum, in einschlägigen Gegenden herumzustolzieren, um den Ganoven das Handwerk zu legen.

00 Schneider Im Wendekreis der Eidechse“ enthält genau wie der Vorgänger „00 Schneider – Jagd auf Nihil Baxter“ viel Gewalt. Wo Kommissar Schneider hinhaut, wächst kein Gras mehr. Ebenso gibt es komisch-explizite Szenen, wie etwa jene, in der Schneider als Zahnarzt Dr. Frackelfuss seine Arzthelferin knallt. Eine Perle gelingt Schneider als knallharter Nuschel-Profiler, der den Ermittlungen entscheidenden Fortschritt liefert. Helge Schneider macht in seinem neuen Film vor nichts und niemand Halt. Er optimiert Chaos und Vollendung, jongliert leichtfüßig auf einem Bein schwebend mit Hühnern, Geschlechtern, Rauchern und Reptilien. Sowohl für eingefleischte Schneider-Fans, als auch die, die es noch werden wollen (müssen), ist dies ein Augen- und Ohrenschmaus mit ganz ganz viel Helge Schneider!

Katharina Stüber

00 Schneider – Im Wendekreis der Eidechse Regie/Drehbuch: Helge Schneider, Darsteller: Helge Schneider, Rocko Schamoni, Pete York, Peter Thoms, Sergej Gleitmann, Tyree Glenn jr., Kinostart: 10. Oktober 2013