17. filmPOLSKA: LOVE TASTING (OT: OSTATNI KOMERS) von Dawid Nickel


LOVE TASTING © Jakub Socha

Szenen eines Sommers

Tief in der sommerlich-warmen schlesischen Provinz bietet das Leben nicht viel Abwechslung. Zwischen Kirchenchor, unspektakulären Einfamilienhäusern und Plattenbauten steht eine Gruppe von Teenager*innen kurz vor ihrem Schulabschluss. Letzte Schultage, Abhängen, Flirten und Lästern im Freibad, Hoffen auf mehr Likes bei Instagram, Tanzen in der Garage, nächtliches Rappen auf dem Sprungturm, folgenschwere Partys und unüberlegte Drogenexperimente – Monika (Sandra Drzymalska), ihr Zwillingsbruder Tomek (Mikołaj Matczak), Oliwia (Nel Kaczmarek), Kuba (Michał Sitnicki) und die anderen lassen sich treiben.

Während Kuba, der eigentlich seit ein paar Tagen mit der selbstbewussten Monika zusammen ist, ein Auge auf seine etwas ältere Nachbarin (Agnieszka Żulewska) wirft, die er vom Balkon des Plattenbaus aus beobachtet, wenn sie halbnackt durch ihre Wohnung tanzt, entwickelt der zurückhaltendere Tomek immer stärkere Gefühle für seinen Freund Kuba, der davon nichts ahnt. Oliwia dagegen, die seit Jahren keinen Kontakt zu ihrer im Ausland lebenden Mutter hat und bei ihrem Vater wohnt, erfindet im Gespräch mit ihren Freundinnen eine Beziehung mit dem coolen Yellow – und steckt schon bald in Schwierigkeiten, die ihre ganzen Zukunftsträume durcheinanderwerfen.

Regisseur Dawid Nickel, geboren 1988, legt mit seinem teils sprunghaft in sommerlichen Episoden erzählten Coming-of-Age-Film LOVE TASTING sein Langfilmdebüt vor, das er in seiner schlesischen Heimat ansiedelt, wo er an Originalschauplätzen drehte. Der preisgekrönte Roman „Ma być czysto“ („Es soll sauber sein“, 2016) der Schriftstellerin Anna Cieplak, ebenfalls 1988 in Schlesien geboren, bildet die Grundlage des Films, dessen Drehbuch Nickel selbst verfasste. Während der internationale Titel LOVE TASTING das altbewährte Coming-of-Age-Thema der ersten Liebe aufgreift, spielt der polnische Originalfilmtitel OSTATNI KOMERS auf die letzte Abschlussfeier der Schüler*innen an, den Einschnitt und Wendepunkt, auf den die jungen Menschen im Laufe des Films zusteuern.

Dawid Nickels junge Protagonist*innen setzen sich im Verlauf der Handlung mit homosexueller Liebe und ungewollter Schwangerschaft auseinander. Damit geht Nickel Themen an, die im katholisch geprägten Polen, wo vor allem im Süden und Südosten des Landes rund 100 Städte und Dörfer zu „LGBT-freien Zonen“ erklärt wurden und wo eines der strengsten Abtreibungsgesetze Europas herrscht, die Gesellschaft nicht nur zwischen Jung und Alt tief spalten. Mit überzeugenden Darsteller*innen, im sommerlich-bunten Retro-Look im 4:3-Format, der beispielsweise in den Freibadszenen an die Ästhetik der 70er- und 80er-Jahre und an entsprechende Instagram-Filter erinnert, bringt Dawid Nickel in langen und kurzen Szenen typische Sorgen und Gefühle von Teenager*innen auf die Leinwand, die mal so ungreifbar und unverbindlich, mal so echt und mal so inszeniert daherkommen wie Stories in den sozialen Netzwerken.

Nickel setzt vor allem auf polnische Musik u. a. des DJ-Duos Kalwi & Remi und der Pianistin, Komponistin und Sängerin Hania Rani, die auch den Soundtrack zum filmPOLSKA-Gewinnerfilm 2021, I NEVER CRY, komponierte, und trifft damit den Ton einer jungen Generation auf der Suche – in einem Land, dessen rückwärtsgewandte Politik die freie Selbstentfaltung erschwert. Mit LOVE TASTING, der 2021 bereits beim FilmFestival Cottbus zu sehen war, ist Dawid Nickel darüber hinaus ein glaubwürdiger und nachvollziehbarer Querschnitt von Jugendgeschichten aus einer Kleinstadt gelungen, die so oder ähnlich an vielen Orten der Welt ablaufen könnten. Der Regisseur und Drehbuchautor, der seinen Coming-of-Age-Film bei filmPOLSKA 2022 persönlich vorstellt, gibt Einblicke in den prägenden Lebensabschnitt der Teenager*innen-Zeit, zu dem die erste Liebe, der Schulabschluss, enge Freundschaften, die Sehnsucht nach Bestätigung und das oft schwierige Finden der eigenen Identität fast zwangsläufig gehören.

Stefanie Borowsky

Termine bei filmPOLSKA 2022:
Sonntag, 26. Juni 2022, 20:30 Uhr, Bundesplatz-Kino; zu Gast: Dawid Nickel
Montag, 27. Juni 2022, 21:00 Uhr, K18; zu Gast: Dawid Nickel
Dienstag, 28. Juni 2022, 20:00 Uhr, fsk Kino; zu Gast: Dawid Nickel