„B-Movie – Lust & Sound in West-Berlin“ von Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck, Heiko Lang



„Westberlin war in den 80ern noch abgefuckter als Manchester. Ein Disneyland für Depressive.“, meint Reeder. Hierher flüchteten sich Wehrdienstverweigerer, Träumer und die Avantgarde einer neuen, punkigen Welt. Die Stadt war vollgestopft mit Künstlern, Hedonisten und Hausbesetzern. Jeder lebte sein persönliches Carpe diem auf der Überholspur der Vergänglichkeit und tauchten ein in den Moment, das Hier und Jetzt. Es sind die anderen „Goldenen Jahre“ dieser Stadt, jene, in denen eine junge Generation das Ruder übernahm und mit ihrer kantigen Subkultur gegen das Establishment aufbegehrte und eine anarchische Freiheit herrschte. Diese Jahre sind vorbei. Längst sucht man die Subkulturen von einst wie eine Nadel im Heuhaufen. Die Masse ist heute auf Linie gebracht und träumt nur noch vom All-Inclusive-Urlaub oder dem perfekt sanierten Eigenheim.

Zusammengehalten wird der Film durch die Geschichten Reeders, die im Off-Kommentar über die Bilder gelegt wurden und so das gesamte Material in eine Verbindung und einen Kontext bringen. Der Zuschauer fällt noch einmal hinein in die Zeit des kalten Krieges, die echte Anarchie der 80er und das Erwachen nach dem Fall der Mauer. Hier tauchen sie all nochmal auf: Blixa Bargeld in einer Galerieperformance oder unter den Gleisen im experimentellen Musiklabor, der ultra junge Nick Cave, Nina Hagen und die Frisur-coole Gudrun Gut im Interview oder im SO36 und nicht zuletzt der frühe Westbam, dem ein Moderator noch in einer TV-Sendung ein fragwürdiges Talent attestierte mit dem Satz: „Und damit wollt ihr nun groß rauskommen?“

Wehmütig verlassen die Zuschauer den Kinosaal und sehnen sich die Zeit herbei, als die Jugend noch durch Subkulturen zu sich fand und neuen Idealen folgte. Irrsinnig witzig, hinreißend, erfrischend und voller Liebe erzählen Jörg A. Hoppe Klaus Maeck und Heiko Lange in unzähligen Archivdokumenten von diesem kleinen Fleckchen Erde, der Herz-Hauptstadt der Welt.

SuT

B-Movie – Lust & Sound in West-Berlin„, Regie: Jörg A. Hoppe, Klaus Maeck, Heiko Lang, mit: Blixa Bargeld, Gudrun Gut, Mark Reeder, Nick Cave, Nina Hagen, Kinostart: 21. Mai 2015

Gewinnspiel

1 2 3