„Ana Banana“ von Trinka Lat (Aug 15)


Die eigene Geburtstagsparty hat "Ana Banana" von Trinka Lat ist Thema unseres Open Screening Kurzfilm des Monats August 2015.

Die eigene Geburtstagsparty hat „Ana Banana“ von Trinka Lat zum Thema. Unser Open Screening Kurzfilm des Monats August 2015.

An jedem dritten Mittwoch im Monat können Filmemacher ihre Kurzfilme – ohne Anmeldung, ohne Vorauswahl, ohne Jury – beim Open Screening im Sputnik Kino Kreuzberg präsentieren und jeweils nach der Vorführung mit dem Publikum ins Gespräch kommen. Unerwünschte Inhalte können vom Publikum mit mehrheitlich gezogener roter Karte gestoppt werden. Das Ganze ist somit so etwas wie ein Filmfestival ohne Netz und doppelten Boden, bei dem ausschließlich Filmemacher und Publikum entscheiden, was gezeigt wird.

Berliner-filmfestivals.de präsentiert euch einmal im Monat einen von den Veranstaltern ausgewählten Beitrag der letzen Open Screening-Ausgaben mit einem Interview. Bei uns erfahrt ihr mehr über die Macher der Filme und ihre Pläne. Nach [Ohne Titel] von Markus Riexinger im Juni und Aus dem Häuschen von Sabrina Mertens im Juli, präsentieren wir euch im August „Ana Banana“ von Trinka Lat.

Viel Vergnügen beim Interview mit der Regisseurin und ihrem Kurzfilm!

Worum geht es in deinem Film?
Trinka Lat:
Ana schmeißt eine Geburtstagsparty für sich selbst und hat den Abend ihres Lebens.

Wie ist die Idee dazu entstanden?
Ich musste für meinen Drehbuchkurs etwas Neues schreiben und habe mich entschieden, über Geburtstage und die Katastrophen, die hohe Erwartungen mit sich bringen, zu schreiben. Nach dem Uni-Abschluss beschloss ich mein Erspartes zu verwenden, um den Film zusammen mit Uni-Freunden zu realisieren… und Voilà!

Wie wurde gedreht?
Wir haben auf Mini-DV gedreht, hatten eine gute Beleuchtungsausstattung mit ein paar Practicals und Redheads, einen Dolly und ein paar gerade und runde Schienen dazu. Drehen konnten wir in der Villa eines Freundes (einer echten Villa!) und haben das Set dort am Tag des Shootings vorbereitet. Es gab nur einen Drehtag.

1 2