„Ana Banana“ von Trinka Lat (Aug 15)


Ana Banana_2
Wie war die Arbeit am Film?
Bevor es überhaupt so richtig losging, habe ich das Script überarbeitet. Ich hatte auf dem Heimweg im Jeepney einen Geistesblitz und beschloss, den Schluss zu ändern. Zum Schreiben gehören für mich immer auch die Schauspieler dazu und ich ermuntere sie, für ihren Text eigene Worte zu finden. So war es auch in diesem Film und Kristina hat sehr viel improvisiert. Für die Musik wollte ich Discomusik im A capella Style. Freunde aus meiner Highschool-Zeit konnte ich dazu bringen, etwas zu komponieren und sie übernahmen dafür auch das Voicing.

Wo wurde der Film bislang gezeigt, bzw. wo wird er in Zukunft zu sehen sein?
Der Film wurde bislang nur auf einem kleinen Festival in Manila gezeigt. Nachdem ich ihn vor kurzem in meinem Archiv wiedergefunden habe und feststellte, dass ich ihn immer noch mag, habe ich ihn in Berlin herumgezeigt – getreu dem Sprichwort „old is gold“. Zuletzt lief er als Vorfilm von „Dyke Hard“ im Freiluftkino Insel im Cassiopeia.

Regisseurin Trinka Lat.

Regisseurin Trinka Lat.

Wie bist du zum Filmemachen gekommen?
Schon mit acht Jahren wollte ich Drehbuchautorin werden. Ich habe mich immer für Filme interessiert – aber auch für andere Dinge wie Design, Photographie, Mode. Ich habe dann angefangen Communication Arts zu studieren, um all diese Interessen abzudecken. Als wir im Rahmen des Unterrichts „Leon der Profi“ schauten, fiel die endgültige Entscheidung, dass ich mit Filmemachen und Geschichtenerzählen meinen Lebensunterhalt bestreiten möchte.

Sind neue Projekte in Planung?
Ich arbeite an einem neuen Kurzfilm über die Welt der Wäschereien. Außerdem schreibe und inszeniere ich zusammen dem deutschen Regisseur Karl Tebbe einen Film, der sowohl in Manila als auch in Berlin spielt. Wir sind mit dem Skript halb fertig. Ich freue mich schon darauf, fertig zu schreiben und mit dem Fundraising zu starten!

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 19. August 2015, ausnahmsweise nicht im Sputnik Kino Kreuzberg statt, sondern als Outdoor-Special im Freiluftkino Insel im Cassiopeia.
Filmabgabe ab 20 Uhr, Screenings ab 20.30 Uhr.
Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.
Alle Open Screening-Kurzfilme findet ihr in unserem Open Screening-Kanal!

1 2