„Vic + Flo haben einen Bären gesehen“ von Denis Côté


Die Ex-Knast-Julen Vic und Flo. Foto: © Yannick Grandmont

Die Ex-Knast-Julen Vic und Flo. Foto: Yannick Grandmont

Trommelwirbel vor dem Nichts

Schon im Vorhinein wurde gemunkelt, dass Denis Côtés Wettbewerbsbeitrag „Vic et Flo ont vu un ours“ verstörend brutal und extrem sei. Der zartbesaitete Zuschauer spürt bei solchen Prognosen bereits ein unangenehmes Ziehen in der Magengegend und hofft, während der Vorführung neben einer vertrauten Person zu sitzen, in deren beruhigende Schulter er sich hin und wieder krallen darf. Froh ist man, wenn dann doch keine Adrenalin-Sturzbäche durch die Blutbahn rauschen, aber auch gleichzeitig enttäuscht.

Dabei riecht der Plot von „Vic et Flo ont vu un ours“ schon ziemlich streng nach Mystery. Ein Wald, zwei Ex-Knast-Julen, ein Bewährungshelfer, eine psychotische Gärtnerin und ein gelähmter Opa. Vic (Pierrette Robitaille) ist gerade aus dem Gefängnis entlassen worden und beschließt, sich in ruhiger Umgebung bei ihrem Onkel niederzulassen, der allerdings seit einem Schlaganfall nur noch im Rollstuhl vor sich hin vegetiert. Der Bewährungshelfer Guillaume geht ihr mit seinen wöchentlichen Stippvisiten mächtig auf den Keks. Als Vics Geliebte Flo (Romane Bohringer) eintrifft, scheint die Welt zumindest ein bisschen perfekt. Und spätestens jetzt müsste der Terror doch eigentlich mal anfangen. Tut er aber nicht.

75 Minuten lang passiert nichts bis nicht viel. Flo steigt mit einem Schwarzen ins Bett, Vic fängt an zu klammern. Der Onkel wird von den Nachbarn in ein Pflegeheim abgeschoben und stirbt bald darauf, aber das hat man ja kommen sehen. Flo und Guillaume streiten sich beim Pommes essen. Dass Côtés Werk sich ungefähr so spannend wie eine Statistik-Vorlesung rezipiert, liegt nicht an der Kamera und nicht an den Figuren. Pierrette Robitaille und Romane Bohringer liefern eine authentische Performance zweier Frauen, die vom Leben und vom Gefängnis gezeichnet sind. Die franko-kanadische Katy Karrenbauer im Doppelpack, wenn man so will.

1 2