„Big Game“ von Jalmari Helander


Der Präsident (Samuel L. Jackson, links) versucht, den enttäuschten Oskari (Onni Tommila) aufzubauen. © 2015 Ascot Elite Filmverleih GmbH

Der Präsident (Samuel L. Jackson, links) versucht, den enttäuschten Oskari (Onni Tommila) aufzubauen. © 2015 Ascot Elite Filmverleih GmbH

Männer-Action von Kerlen für Kerle

Die Ahnenhalle, die Oskari (Onni Tommila) an der Seite seines Vaters staunend betritt, nötigt dem kleinen Finnen mächtig Respekt ab. Nicht etwa die karge Holzhütte, in der die Männer des Dorfes nach ihrem ersten erfolgreichen, eigenständigen Beutezug im Wald mit samt ihren Trophäen auf ikonischen Fotos verewigt wurden, sondern die Last dieser Tradition beeindruckt ihn. Kaum 13 Jahre alt, verbringen die Heranwachsenden eine Nacht im Wald der verschneiten Berge, um zu Überleben, um zu Jagen, um zu einem echten Mann zu werden. Ein ganzer Kerl, wie ihn Oskaris Vater nur allzu vortrefflich abgibt, hat er doch sogar mit einem Bären gekämpft und diesen bezwungen. Mit solchen Genen und einem solchen Trainer, sollte nichts schief gehen, auch wenn Oskari das Ganze immer noch ein wenig fremd vorkommt.

Gar nicht so weit weg von alldem, nähern sich gleich mehrere Luftfahrzeuge eben jenen finnischen Bergen. In der sagenumwobenen Air Force One sitzt niemand geringeres als der Präsident (Samuel L. Jackson) der Vereinigten Staaten von Amerika, der sich mäßig interessiert auf einen der zahlreichen Polit-Gipfel vorbereitet. Umgeben von Vertrauten, seinem Sicherheitschef Morris (Ray Stevenson) und bestens ausgebildeten Agenten, geschützt von einer ganzen Armada von Kampfjets.
Geradezu unscheinbar kommt der Ausflugs-Helikopter mit der kleinen Gruppe Jäger daher, die die Berge als perfektes Revier für die Großwild-Jagd auserkoren haben. Schon bald lassen sie vom Piloten die eine, offensichtlich genau ausgewählte, Bergkuppe ansteuern.

Während Oskari sich also allein aufmacht, um sein Abenteuer zu bestreiten, entpuppen sich die vermeintlichen Jäger als fiese Terroristen, die angeführt vom lässigen Mastermind Hazar (Mehmet Kurtuluş) ein besonderes Ziel vor Augen haben, den Präsidenten und die Air Force One! Als an Bord die Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet werden, ahnt keiner, dass ausgerechnet Morris, der sich einst für seinen Boss eine Kugel direkt neben dem Herzen einfing, die Seiten gewechselt hat. Nachdem Hazar und die Seinen erst den arglosen Heli-Piloten ermorden und anschließend chirurgisch präzise das Flugzeug mit einer Luftabwehrrakete vom Himmel ballern, ist der in einer Sicherheitskapsel evakuierte Präsident auf sich allein gestellt. Morris hat all die anderen, nichts ahnenden Agenten außer Gefecht gesetzt. Mithilfe von Hazar & Co will er „seinen“ Präsidenten zur Strecke bringen.

Der fürchterliche Plan der Attentäter scheint haarklein aufzugehen, während die Sicherheitszirkel im Pentagon noch ob der Präzision rätseln und über passende Maßnahmen beraten, funkt einer den Gangstern dazwischen: Oskari! Nicht der Überläufer Morris, noch Hazar und seine Truppe oder US-Geheimdienstler erreichen zuerst die Rettungskapsel. Der kleine Jäger, der doch erst noch zum Mann werden soll, ist der Erste, der zwischen all den brennenden Flugzeugtrümmerteilen eintrifft. Nach einem ersten schüchternen Kennenlernen, beschließt er den mächtigsten Mann der Welt mit Pfeil und Bogen gegen die Gefahren seines Waldes zu verteidigen!

1 2