DOK Leipzig 2020: LIFT LIKE A GIRL von Mayye Zayed – Goldene Taube


Mit modernen und selbstbewussten Blick thematisiert LIFT LIKE A GIRL das Geschlechterverhältnis im islamisch-geprägten Ägypten. In einem zentralen Gespräch mit einem Scheich kritisiert Captain Ramadan die Dominanz der Männer. Als Vater von zwei Töchtern und zwei Söhnen vertritt Ramadan ein modernes Frauenbild. Während seine Söhne weinerlich sind, müssen seine Mädchen „stark wie ein Bulle sein. Die Privilegierung unserer Jungen sei überholt“, so Ramadan, „Mädchen seien wichtiger“. In bester Direct-Cinema-Manier stellt Zayed das Spiel mit den geschlechtlichen Normen geschickt und kritisch dar. Die Dokumentation wird von ebendieser empowernden Haltung getragen und macht ihre Protagonistinnen stark, im wahrsten Sinne des Wortes.

Zwar dient das stereotype Geschlechtermodell fortlaufend dazu, Asmaa, die während wichtiger Wettkämpfe innere Schwäche und Selbstzweifel zeigt, als Vergleichsfolie vorzuhalten, indem sie härter werden muss und ihren Mann stehen soll. Doch werden ebendiese Klischees dann auch differenziert reproduziert, wenn den Sportlerinnen im Film diese männlichen Rollenbilder von Frauen als Motivation zugeschrieben werden und auch von ihnen ausgeübt werden. Dass Zayed die jungen Athletinnen in einem doppelt patriarchal geprägten Umfeld, dem Gewichtheben in Ägypten, als Sujet auswählt, zeugt von progressiver Stärke und lässt stereotype geschlechtliche Rollenmuster klug zerbröseln. Die Kameraführung zwängt sich nie auf und begleitet die inneren Höhen und Tiefen von Asmaa mit viel Distanz und Nähe zugleich.

LIFT LIKE A GIRL zeichnet sich durch eine autonome Signatur aus, weil die Frauen stereotype männliche Rollenbilder einnehmen. Zugleich zeigt Zayed mit ihrem Debüt jedoch auch eine männliche islamische Gesellschaft, die diese geschlechtliche Ambivalenz irritiert und kritisiert. LIFT LIKE A GIRL macht viel Stärke sichtbar, innere wie äußere. Sei stark wie ein Mädchen, nicht wie ein Junge.

Wenke Bruchmüller

LIFT LIKE A GIRL, Regie: Mayye Zayed, Goldene Taube

1 2