„Last Exit Alexanderplatz“ von Hans Christian Post – achtung berlin 2016



Last Exit Alexanderplatz“ liefert viele Gespräche mit Experten. Ehemalige Konkurrenten vom städtebaulichen Wettbewerb 1993 kommen ebenso zu Wort wie Architekturkritiker.
Die Dokumentation erklärt verständlich, wie die Ausschreibungen von städtebaulichen Wettbewerben funktionieren und stellt die damaligen Gewinner-Architekten vor, die mit ihren Plänen für den Alex punkten konnten und sie nun spannend darlegen. All ihre Entwürfe werden animiert dargestellt und damit visuell demonstriert.

Der Zuschauer erhält zudem Einblicke in alte Stadtpläne, sieht beeindruckende und zugleich triste Bildaufnahmen der derzeitigen Hochhausschluchten am Alex. Trotz all der Bilder, die das Verständnis verstärken sollten, bleibt der Zuschauer am Ende etwas ratlos zurück. Warum wurde keiner der drei besten Pläne realisiert? Oder ist am Alexanderplatz doch irgendetwas von den Visionen umgesetzt worden? Es fallen Sätze wie, dass am „Alexanderplatz Demokratie ausgehalten“ worden sei. Und die damaligen Kandidaten sowie Kritiker rechtfertigen sich, diskutieren die Pläne der jeweils Andersdenkenden kontrovers. Doch die Frage, was dieser Architektur-Wettbewerb von 1993 für Berlin und seinen bekanntesten Platz gebracht hat, muss derjenige, der eine tiefer greifende Antwort haben will, sich wohl selbst im Internet oder mit dem eigenen Auge vor Ort beantworten.

Cindy Böhme

Last Exit Alexanderplatz„, Regie: Hans Christian Post

Termine bei achtung berlin:
Do, 14. April, 19:45, Babylon 2
Sa, 16. April, 22:30, Babylon 3

1 2