„The Lobster“ von Yorgos Lanthimos


Regisseur Yorgos Lanthimos und Drehbuchautor Efthymis Filippou, mit dem der Autorenfilmer seit „Dogtooth“ (2009) zusammen seine Drehbücher schreibt, sind Meister ihres Fachs. Ihre geniale Erzählkunst beweist der Filmwelt, dass die Geschichten praktisch auf der Straße liegen und nur darauf warten, visionär ausgesponnen zu werden. In Lanthimos neustem Werk loten die beiden Griechen die Möglichkeit der reinen Liebe in einer Gesellschaft voller Extreme aus. Während die Stadt von der Welt der Angepassten beherrscht und dominiert wird, suchen die Underdogs Zuflucht in der Wildnis, wo sie ihre Protestkultur auf radikalste und nicht minder brutale Weise als in ihrer Parallelwelt ausleben. Hier akzeptiert die Doktrin ausschließlich Hyper-Individualität. Gemeinsam zelebriert man das Einsamsein, denn jeder gehört einzig und allein sich selbst. Die Frage ist, wie weit würde der Einzelne also gehen, um dieses feindselig System zu überwinden und sein persönliches Glück doch noch zu finden?

Mit seinem fünften Spielfilm und seiner ersten englischsprachigen Filmproduktion untermauert Yorgos Lanthimos seinen inzwischen erlangten Kultstatus. Sein unerschöpflicher Ideenreichtum und seine geistreichen Allegorien auf die gesellschaftlichen Abgründe der Gegenwart sind ein wahres Feuerwerk für filmisch unterzuckerte Synapsen. Ergänzt wird die schwarzhumorige Romantiksatire durch die elegischen Klänge diverser Streichquartette von Ludwig van Beethoven bis Benjamin Britten und einen herausragenden internationalen Cast. Darunter Colin Farrell, der den steifen, robotergleichen und unaufgeregten David mit phänomenaler Hingabe spielt, Rachael Weisz („The Fountain“, „Die fantastische Welt von Oz“), Lea Seydoux („Blau ist eine warme Farbe“), John C. Reilly („Gott des Gemetzels“) und Angeliki Papoulia („Dogtooth“, „Alpen“).

Mit „The Lobster“ findet ein an originellen Erzählungen Spaß habendes Publikum nicht nur ein brillant dystopisches Märchen auf der Kinoleinwand, sondern auch ein weiteres Meisterwerk des griechischens Filmemachers, das kritisch danach fragt, in welcher Gesellschaft wir eigentlich leben wollen.

SuT

„The Lobster“, Regie: Yorgos Lanthimos, DarstellerInnen: Colin Farrell, Rachael Weisz, Lea Seydoux, John C. Reilly, Angeliki Papoulia, Kinostart: 23. Juni 2016

1 2