„Warum hasst jeder Autos!“ von Stefan Vogt (März16)


01.Warum denn Internet_kleine_Welt
Wie viel Arbeit steckt in einer Folge? Machst du alles allein?
Jede Folge braucht zwischen zwei bis drei Wochen. 80% mache ich alleine. Die übrige Zeit stehe ich in Kontakt mit meinem Produzenten, Sprecher und Soundtrackschreiber, die alle Freunde und Verwandte von mir sind. Wenn ich jemals größere Ideen für längere Filme haben werde, will ich noch viel mehr Leute mit reinholen, da die Gruppenarbeit immer lustiger ist, als alleine im Computer zu vergammeln.

Stefan Vogt im Sputnik Kino beim Open Screening im Interview.

Stefan Vogt im Sputnik Kino beim Open Screening im Interview.

Wo wurde „Warum hasst jeder Autos!“ bislang gezeigt?
Hauptsächlich auf kleinen Kurzfilm- oder Dokumentarfestivals und „Urb4nize“. Ein österreichisches Festival für urbane Erkundungen … wie es sich selber nennt.

Warum!“ erschien auch auf Zeit-Online. Wie ist die Zusammenarbeit zustande gekommen? Und welche anderen „Vertriebswege“ hast du für die Serie gefunden?
Bei Zeit-Online fragte mein Produzent Lukas Thiele nach. Für die ist die Internetwelt noch neu. Ich denk mal, die wollten etwas Vergleichbares zum klassischen Zeitungs-Comic-Strip haben. Sicher weiß ich das jedoch nicht. Ein anderer Vertriebsweg ist das Fernsehen, Schweiz und Hessen. Bald vielleicht Arte und in Zukunft … mal schauen. Im Internet sind es Youtube und Vimeo, natürlich. Außerdem würde ich gerne Espresso-Tassen mit dem „Warum!“-Logo rausbringen. Und wenn man getrunken hat, steht auf dem Tassenboden „Weiß nicht“. Falls also ein Leser zufällig eine gute Firma kennt, die so etwas machen kann … freue ich mich über jede Information.

Sind neue Folgen in Planung? Oder ganz andere Projekte?
Neue „Warum!„-Folgen gibt es erstmal nicht. Zurzeit zeichne ich eine neue Serie namens „Gott kommt„, die sich auch wieder mit Gesellschaft auseinandersetzt. Mit dem Fokus auf Monotheismus und Weltuntergang.

Wie bist du zum Animationsfilm gekommen?
Der allwissende Computer im Arbeitsamt (Jobcenter) meiner Schulzeit prophezeite mir meinen zukünftigen Beruf. Er meinte, ich würde irgendwann Priester. Irgendwie hatte er Recht. Who knows?! Diese Computer!

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening

… findet am Mittwoch, den 16. März 2016, im Sputnik Kino Kreuzberg statt.
Filmabgabe ab 20 Uhr
Screenings ab 20.30 Uhr.
Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.

Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.
Alle Open Screening-Kurzfilme findet ihr in unserem Open Screening-Kanal!

1 2