„Way back home“ (Jan11)


Filmszene: "Way back home"

Filmszene: "Way back home"

Der interfilm des Monats Januar ist ein sehr besonderer: nicht nur, dass er mit klassischem Kurzfilmschaffen nicht viel zu tun hat, er hat auch keine klare Handlung und der Hauptdarsteller Danny MacAskill ist zwar sehr sympathisch, aber überhaupt kein Schauspieltalent. Aber darum geht es auch gar nicht.

Der Interfilm-Organisator Christoph Schulz über den Film: „´Way back home´, Mitte November 2010 online gegangen und in zwei Monaten allein auf YouTube fast sechs Millionen Mal gesehen worden, ist für mich die Instanz des Fahrradvideos geworden. Denn Regisseur Dave Sowerby, Mitbewohner des Protagonisten und selbst Profi-BMXer, schafft das, was die Skateboarder schon lange vorgemacht haben, die BMXer seit einigen Jahren versuchen und Mountainbiker und Motocrosser vielleicht nie verstehen werden: Die Zur-Schau-Stellung ihres Könnens, ihrer fetten Tricks und Skills ist die eine Sache. Die Inszenierung des Fahrers, die Wahl atemberaubender Locations und passender Lichtverhältnisse, der erfahrene Umgang mit der Kamera, gelegentlicher Witz und genauso die richtige Musik sind die Komponenten, die das Video abrunden, ihm die nötige Ruhe verschaffen. Natürlich – der Frontflip gleich zu Beginn ist enorm. Aber erst die Einbindung des Tricks in die Kulisse des Edinburgh Castle und des ganzen Filmprojekts als Trip in MacAskills Heimat Skye geben dem Video die nötige ´credibility´. Wie ´credible´ das sehr offensichtliche Red Bull-Trinken mitten im Video ist, sei mal dahin gestellt …