20 Jahre Open Screening: 20 Jahre frisches Kino für Berlin


Das Open Screening gastiert zum Jubiläumsspezial im Freiluftkino Insel. Foto: Open Screening

Das Open Screening gastiert zum Jubiläumsspezial im Freiluftkino Insel. Foto: Open Screening

Der Multimedia-Künstler Matthias Fritsch führte die Reihe jedoch fort und stärkte das Fundament der improvisierten Experimentierfreude. Er selbst nutzte diesen filmischen Versuchsraum später auch für die Präsentation von ersten Arbeitsfassungen seiner Doku “The Story of Technoviking”, in der er das von ihm selbst im Jahr 2000 unabsichtlich ins Leben gerufene virale Internetphänomen des Techno Viking aufarbeitet. Unterstützung bekam er bei der Weiterführung des “Open Screening” an unterschiedlichen Veranstaltungsorten von Nadin Tettschlag, Udo Blumensaat und später Nicolai Wolf. Zu diesen zählten unter anderem das Aufbruchkino, DNA – Die Neue Aktionsgalerie, die Möbelfabrik und der Pfefferberg, wo das “Open Screening” im September 2004 beim Offpop-Festival mit dem Offpop-Award für sein Konzept und Engagement ausgezeichnet wurde.

Zu diesem Zeitpunkt übernahm Xenia Helms die Organisation und fand mit dem Sputnik Kino am Südstern 2008 einen Schauplatz, bei dem das “Open Screening” seither seine feste Heimat gefunden hat. Dort steht seit 2013 Abbas Saberi als Moderator an vorderster Front und führt mit seiner ganz eigenen Mischung aus Lockerheit und Humor durch das breitgefächerte Programm und die Gespräche mit Filmemachern und Publikum. Er zählt neben Carsten Wagner, Andrea Stosiek und Jürgen Fehrmann zu den aktuellen Ansprechpartnern für die Screenings.

Dokumentiert wird die Masse der monatlich eingereichten und vorgeführten Kurzfilme auf dem umfangreichen Blog, der 2009 ins Leben gerufen wurde. Zu zahlreichen Filmen sind dort auch Sichtungslinks vorhanden, um die persönlichen Favoriten erneut zu Hause auf Youtube oder Vimeo noch einmal sehen zu können. Berliner-filmfestivals.de (hier der Open Screening-Kanal mit fast 50 Kurzfilmen und Interviews) präsentiert einmal im Monat einen von den Veranstaltern ausgewählten Beitrag der letzen Open Screening-Ausgaben mit einem Interview. Auf dass das “Open Screening” auch die nächsten 20 Jahre locker übersteht.

Henning Koch

Das “Open Screening” Outdoor-Special zum 20-jährigen Jubiläum findet am Mittwoch, den 16. August 2017 ab 20:30 Uhr im Freiluftkino Insel im Cassiopeia statt. Hier das Facebook-Event.

Seite: 1 2

10. August 2017 | In Sonstiges | Keine Kommentare »

Schlagwörter: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

Comments are closed.