„Clown Composition“ von Marcus Fjellström (Sept13)



Wie war die Arbeit am Film?
Ich bin eigentlich Komponist, aber in letzter Zeit habe ich angefangen, Animationen und Videos in meine Arbeit einfließen zu lassen und bin immer noch dabei, das Handwerk zu lernen. Der interessanteste und herausforderndste Teil der Arbeit war für mich die visuelle Gestaltung des Films und zu schaffen, dass der Film „organisch“ und authentisch alt aussieht. Das hat viele mühsame Schritte manueller Post-Produktion gebraucht. Eine andere Herausforderung war die Sprache, die komplett erfunden ist und wie eine unbestimmte osteuropäische Sprache klingen soll. Obwohl sie totaler Nonsens ist, musste ich sie behutsam planen, damit sie glaubwürdig klingt. Zum Beispiel musste es einige wiederkehrende Worte geben und ich musste die Illusion einer einheitlichen grammatikalischen Struktur erzeugen.

Regisseur Marcus Fjellström erfand eine eigene Sprache für seinen Kurzfilm "Clown Composition".

Regisseur Marcus Fjellström erfand eine eigene Sprache für seinen Kurzfilm "Clown Composition".

Wo wurde der Film bislang gezeigt und wo wird er in Zukunft zu sehen sein?
Der Film ist erst einen Monat alt und war bislang noch nicht außerhalb von Youtube und dem OPEN SCREENING im Sputnik Kino zu sehen. Ich arbeite gerade an einigen „Clowns-Kompositionen“, Musikstücke für Live-Performances, die dem Konzept der „Clown Chronicles“ folgen – wahrscheinlich zeige ich den Film als Einleitung für diese Musik-Performances.

Ist ein neues Projekt in Planung?
Viele! Es könnte sein, dass ich die Chance bekomme, an einem abendfüllenden experimentellen Musikdrama zu arbeiten, aber noch ist nichts bestätigt. In jedem Fall werde ich aber weiter an audiovisuellen Arbeiten und experimentellen Filmen wie diesem arbeiten, wahrscheinlich solange ich lebe.

Open Screening im Kino Sputnik.

Open Screening im Kino Sputnik.

Das nächste Open Screening …
findet am Mittwoch, den 18.9.2013 im Sputnik Kino Kreuzberg statt (Filmabgabe ab 20 Uhr, Screenings ab 20.30 Uhr). Mögliche Formate: Blu-ray, DVD, AVI, MPG2, MOV, MPG4 sowie alles, was der VLC-Player abspielt … und VHS.
Der Eintritt ist wie immer für Filmemacher und Publikum frei.

Mehr zum nächsten Open Screening bei Facebook und auf www.openscreening.de.

1 2