„Die Tochter des Trainers“ von Łukasz Grzegorzek



Regisseur und Drehbuchautor Łukasz Grzegorzek taucht seinen visuell ansprechenden Film in warme Farben und beweist einen guten Blick für Details. In Erinnerung bleibt zum Beispiel die alte Mauer auf einem Tennisplatz in der Provinz, von der schon die Farbe abbröckelt und die ein Schriftzug ziert: „Wimbledon ist auf der anderen Seite.“ Eine doppeldeutige Botschaft: Ist Wimbledon jemals erreichbar? Für Maciej steht die Antwort jedenfalls fest.
Karolina Bruchnicka als Wiktoria und Jacek Braciak als ihr Vater und Trainer tragen den Film durch ihre hervorragende, sensible und nuancenreiche Darstellung. Vieles bleibt unausgesprochen, passiert zwischen den Zeilen. „Die Tochter des Trainers“ ist ein ruhiger, langsamer Film, der nicht in die Falle tappt, zu viel auszuerzählen. Wo Karolinas Mutter steckt, bleibt unklar, aber es ist für die Geschichte auch nicht wichtig. Grzegorzek konzentriert sich ganz auf seine beiden Hauptfiguren und zeichnet sie dabei nie zu eindimensional.
Karolina Bruchnicka studierte Schauspiel an der berühmten Filmhochschule in Łódź und steht seit 2015 vor der Kamera. Der Film- und Theaterschauspieler Jacek Braciak spielte seit 1991 in mehr als 60 Filmen. Die beiden harmonieren sehr gut als Vater-Tochter-Gespann.

Der 1980 in Polen geborene Łukasz Grzegorzek drehte mehr als zehn Jahre lang Werbefilme und Trailer für Serien, bevor er ins Spielfilmfach wechselte. „Die Tochter des Trainers„, sein zweiter Langfilm nach „Kamper“ (2016), feierte seine Weltpremiere beim Filmfestival Nowe Horyzonty 2018 in Breslau und wurde im selben Jahr auch beim Filmfestival Cottbus begeistert aufgenommen.

Mit „Die Tochter des Trainers“ gewann Grzegorzek den Wettbewerb beim Festival FilmPolska 2019. Eine schöne Auszeichnung für Łukasz Grzegorzek, der das Milieu, von dem er in „Die Tochter des Trainers“ erzählt, sehr gut kennt: Er spielte als Kind und Jugendlicher selbst Tennis und gewann zahlreiche Medaillen und Pokale bei Tennisturnieren und Meisterschaften in Polen.

Stefanie Borowsky

Die Tochter des Trainers“ (OT: „Córka trenera„, IT: „A Coach’s Daughter„), Regie: Łukasz Grzegorzek; DarstellerInnen: Karolina Bruchnicka, Jacek Braciak, Bartłomiej Kowalski, Agata Buzek.

1 2