Veranstalter Albrecht Behmel vom Berliner Filmforum zur Veranstaltung


Wenige Stunden vor Beginn des Tages der Berliner Filmfestivals am 25. August in der HomeBase, erreichen uns diese vorfreudigen Worte von Albrecht Behmel vom einladenden Berliner Filmforum:

albrecht7

Als ich im Frühjahr 2009 damit angefangen habe, die Berliner Filmfestivals alle an einen tisch zu bringen, haben mich zwei Sachen immer wieder überrascht: Erstens, dass es überhaupt so viele Festivals in der Stadt gibt und zweitens, dass die Veranstalter untereinander bislang so gut wie keinen Kontakt hatten. Das haben wir jetzt geändert: Seit Mai kooperieren viele der Berliner Filmfestivals auf zahlreichen Niveaus, bilateral und multilateral.

Bei unseren Treffen in der HomeBase Lounge unter dem Dach des Berliner Filmforums sind viele neue Ideen geboren worden, die nun hier, auf diesem blog von Denis Demmerle und Martin Daßinnies eine perfekte Plattform gefunden haben, das ist ein großartiger und wertvoller Beitrag; ich wünsche dem blog und den Machern viel erfolg!

Mit dem Tag der Berliner Filmfestivals am 25. August hoffen wir, eine Tradition der Zusammenarbeit zu begründen, die über die Jahre hinweg wachsen soll, mit noch mehr Partnern, umfangreicherem Programm und, wer weiß, vielleicht sogar einmal in form eines mehrtägigen Events rund um das Thema Filmfestivals in
Berlin. Ich wünsche allen Teilnehmern, Gästen und Ausstellern einen eindrucksvollen, erfolgreichen und natürlich auch unterhaltsamen Tag der Berliner Filmfestivals!

Albrecht Behmel
(Berliner Filmforum)