Ich sehe Dich an! im Zeughauskino


Begleitend zur Ausstellung „Fremde? Bilder von den ‚Anderen’ in Deutschland und Frankreich seit 1871“ präsentiert das Zeughauskino noch bis zum 29. Januar 2010 eine Filmreihe zur Geschichte der migrantischen Filmproduktion in Deutschland und Frankreich. Die Filmreihe „Ich sehe Dich an! Migrantische Selbstbilder im deutschen und französischen Film“ stellt Spiel- und Dokumentarfilme vor, mit denen Migrantinnen und Migranten selbst ihre Lebenswelt, Erfahrungen und Hoffnungen für sich, aber vor allem auch für die Anderen – die Mehrheitsgesellschaft – in Bilder und Töne gefasst haben. Ergänzt wird die Reihe um frühe, nicht-migrantische Filme, die sich um einen anderen Blick auf die „Fremden“ bemühen.

„Ich sehe Dich an!“ bietet unter anderem einen Querschnitt durch die Geschichte des türkisch-deutschen Kinos. So ist mit 40 qm Deutschland (1985, Tevfik Başer) der erste populär gewordene türkisch-deutsche Film vertreten: ein „Kino der Fremdheit“, welches das Schicksal der Migranten als eine existentielle Erfahrung der Isolation und Ausgrenzung beschreibt.

Wo?
Zeughauskino

Deutsches Historisches Museum
(Zeughausgebäude Eingang Spreeseite)
Unter den Linden 2
10117 Berlin
Tel.: 030 / 20 30 47 70 (Kinokasse)

Auf der Homepage www.zeughauskino.de findet sich das komplette Programm der Filmreihe!
Kinoeintrittspreis: € 5,00