Video-Interview mit Kurator Schwierin zum Film-Programm der transmediale.10


Das Filmprogramm der transmediale.10 ist einer der vielen Programmpunkte des Medienkunstfestivals. Neben Austellungen, Konferenzen, Performances, dem Award-Programm, dem Salon mit Workshops und Diskussionen und weiteren Satelliten-Veranstaltungen, widmet sich das Film & Video Programm, angelehnt an das Gesamtthema „Futurity Now!„, vor allem der filmischen Auseinandersetzung mit gescheiterten Utopien.

Den Kurator des Filmprogramms Marcel Schwierin haben wir interviewt. Er fasst das Programm zusammen, liefert interessante Hintergrundinfos über die Geschichte des Festivals und macht Vorfreude auf einzelne Programmpunkte.

Das Filmprogramm selbst gliedert sich in 11 Programme mit 54 Filmen aus 20 Ländern. Neben all den anderen interessanten Programmpunkten gibt es also auch für Cineasten einiges zu sehen. Die Filme laufen im Theatersaal des Haus der Kulturen der Welt im Tiergarten.

Beginnend am Mittwoch den 3. Febr. laufen pro Tag zwei Programmblöcke, der erste am mittag um 14.30 Uhr und der zweite am Abend um 18.30 Uhr.

Wir werden euch hier das Film-Programm während des Festivals tagesweise vorstellen.

Abschließend noch ein paar Worten des künstlerischen Leiters Stephen Kovats zum Thema „Futurity Now!“ :

…Angeschichts des beschleunigten Hypes medialer Multiplikatoren und vernetzter Freunde, die unsichtbare Gemeinschaften gründen, schien, was wir bisher für die Zukunft hielten, ganz plötzlich passé! Die Wege des technologischen Fortschritts, die Wahrheitssysteme, die unsere digitale Kultur kennzeichnen, konnten nicht länger auf Autopilot weiterlaufen. Heute sind neue Bedingungen für eine andere Art von Zukunft gefragt. Bei FUTURITY NOW! geht es nicht um das Künftige, sondern darum, wie wir unsere vergangenen Zukünfte neu denken müssen.Wir wurden von der Zukunft eingeholt, und jetzt ist es an uns, sie zu bestimmen…