14. Videonale in Friedrichshagen


Am Sonnabend den 27. Februar 2010 präsentiert der Pfeiffer e.V. im Kino Union die Videonale 2010, in ihrer mittlerweile 14. Ausgabe.
Veranstaltet wird die Videonale seit 1995 in Anlehnung an die Dachboden-Videonalen, die vor der Wende in der DDR in konspirativer Atmosphäre stattfanden. Jeder konnte dort sein Filmmaterial zeigen und die anderer ansehen (allerdings noch ohne Wettbewerb und ohne das Wohlwollen der Staatsorgane).

Diesen Grundgedanken hat sich die Videonale bis heute bewahrt. Unter dem Motto „Alles wird gezeigt, jeder kann mitmachen“ bietet das Kurzfilmfestival Amateurfilmern als auch Profis ein offenes Podium. Einzige Bedingung ist die begrenzte Filmlänge von 5 Minuten.

Am Abend der Vorführung bestimmt das Publikum per Stimmzettel den Gewinner des Publikumspreises. Das Publikum ist die Jury, jeder Besucher hat eine Stimme. Eine unabhängige Fach-Jury ermittelt den Preisträger des Förderpreises. Dieser erhält ein Preisgeld in Höhre von 300 Euro. Im Anschlussan die Preisverleihung, ca. 24 Uhr, findet eine After-Film-Party statt.

Die 14. Videonale findet statt im Kino UNION (Bölschestraße 69, 12587 Berlin-Friedrichshagen), Beginn ab 20 Uhr, Eintritt: 7 Euro, erm. 5 Euro

Das Programm zum Download!

Trailer