Filmprogramm der tm.10 am Mittwoch den 3. Februar


After the Empire by Elodie Pong

After the Empire by Elodie Pong

Der Pressrundgang durch die transmediale.10-Ausstellung im das Haus der Kulturen der Welt bereitete große Vorfreude! Die wenigen Stunden vor Festivalbeginn herrschende Atmosphäre auf der transmediale.10 lässt auf ein großartiges Festival hoffen, wie es die Vorbedingungen im HKW versprechen:
Eine hervorragend kuratierte Ausstellung Future Obscura, atmosphärisches Treiben in den futuristischen Gebilden im Foyer und nicht zuletzt viele gespannte Besucher, Veranstalter und Künstler.

Diese Koordinaten erschaffen eine anregende, knisternde Atmosphäre die medienübergreifenden Austausch katalysiert.
Es bieten sich Möglichkeiten das Gesehene aus anderen Perspektiven zu betrachten, es bei einem erbaulichen Gespräch sinken zu lassen oder zusammen mit den Künstlern weiter in das Thema einzutauchen – eben so wie es bei einem solchen Festival sein soll.

Neben all dem Drumherum im verschneiten Tiergarten – hier also das Filmprogramm für morgen Mittwoch, den 3. Februar

Mi, 3. Februar:

14.30 – 16.30: Media Personifications
Vier Filme zum Vorgehen der Medien, die gerne komplexe Themen an einer einzigen Person festmachen. Vincent Meesen, mit seinem Film „Dear Adviser“, ist anwesend. (direkter Link)

Sakura (Cherry Blossom) by Tomoko Inagaki

Sakura (Cherry Blossom) by Tomoko Inagaki

18.30 – 20:30: Inner Wars
„Der Krieg ist darin schlimm, dass er mehr böse Leute macht, als er deren wegnimmt“ (Immanuel Kant) – bringt das Thema der drei Filme auf den Punkt, die sich mit persönlichen und kollektiven Nachwirkungen von Kriegen beschäftigen. Zwei der Regisseure sind anwesend.(direkter Link)