Iranischer Regisseur Jafar Panahi mit Ausreiseverbot gestoppt


Die Berlinale gab heute bekannt, dass Jafar Panahi, einer der bedeutendsten iranischen Regisseure und Ehrengast der diesjährigen Berlinale, die Ausreise aus dem Iran verweigert worden ist . Mit seinem Film „Der Kreis“ gewann Panahi 2000 den Goldenen Löwen und mit „Offside“ 2006 einen Silbernen Bären.

Bei der 60. Berlinale sollte Panahi im Rahmen des World Cinema Fund Day an der Panel Diskussion zum Thema:
„Iranisches Kino: Gegenwart und Zukunft, Erwartungen innerhalb und außerhalb des Landes“ teilnehmen.

Wir sind überrascht und bedauern zutiefst, dass einem mit vielen internationalen Preisen ausgezeichneten Regisseur verweigert wird, an unserem Jubiläums-Festival teilzunehmen und über seine Vision des Kinos zu sprechen“ kommentiert Berlinale-Direktor Dieter Kosslick das Ausreiseverbot.