Iris Berben und Bruno Ganz zu Präsidenten der Deutschen Filmakademie gewählt


Auf ihrer Mitgliederversammlung am 14. Februar 2010 bestimmten die Mitglieder der Deutschen Filmakademie mit Iris Berben und Bruno Ganz ein neues Präsidentenpaar zu ihrer Vereinsspitze. Die beiden renommierten Schauspieler treten die Nachfolge von Senta Berger und Günter Rohrbach an, die diese Position seit der Gründung der Deutschen Filmakademie 2003 inne hatten.

Zudem wurde der Vorstand um sechs neue Mitglieder erweitert. Szenen- und Kostümbildnerin Monika Bauert, Produzent Hans W. Geißendörfer, Schauspieler Burghart Klaußner, Drehbuchautorin Dorothee Schön, Mischtonmeister Martin Steyer und Regisseurin Connie Walther wurden für eine weitere Amtszeit bestätigt.

Der zwölfköpfige Vorstand besteht zudem aus Hark Bohm (Regie), Thomas Kufus (Dokumentarfilm), Uta Schmidt (Musik, Schnitt, Tongestaltung), Tom Spieß (Produktion) und Jasmin Tabatabai (Schauspiel). Die Geschäftsführung ist seit 1.1.2010 eine Doppelspitze und liegt in den Händen von Alfred Holighaus und Christiane Teichgräber.