Shorts Attack – „Cinemania“


Nur wenige Momente nach Ende der 60. Berlinale präsentiert Interfilm am Mittwoch, den 24. Februar um 20:00 Uhr seine monatliche Kurzfilmreihe Shorts Attack! im Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz.

Die Februar-Ausgabe von Shorts Attack! widmet sich dem unerschöpflichen Thema ‚Kino‚. Kurzfilm-Highlights der letzten Jahre zeigen in allen Formen und Genres, wie sich Leben und Film begegnen und überschneiden. Elegische, humorvolle und abstruse Geschichten haben die verschiedensten Protagonisten: klassische Outlaws, alternde Westernfanatiker, chaotische Filmteams, melancholische Filmvorführer, legendäre Filmemacher, animierte Figuren, auferstandene Kinohelden und… Lars von Trier.
Seine Kurzgroteske „Occupations“ leitet das Programm mit einer scharfen Lektion in Sachen Kinoverhalten ein.

Das Programm…

OCCUPATONS
Lars von Trier, Dänemark 2007
Kurzspielfilm OV engl., 3 min
Ein Geschäftsmann kann während einer Filmvorführung in Cannes einfach nicht still sein. Sein Sitznachbar ist allerdings bitterernst, was das Verhalten in einem Kino betrifft…

FAST FILM
Virgil Widrich, Österreich / Luxemburg 2003
Experimentalfilm ohne Dialoge, 14 min
Eine Verfolgungsjagd durch Filmverfolgungsjagden, umgesetzt mit ausgedruckten papieranimierten ‚Found Footage‘ – Einzelbildern. Eine Hommage der besonderen Art an das ‚Action-Kino‘.

LONE RIDER
Edwin McGill / Kasimir Burgees, Australien 2007,
Kurzspielfilm ohne Dialoge, 2 min
Um seinen größten Traum zu erfüllen, kratzt unser Held all sein Geld zusammen, bis er es geschafft hat und die Kamera läuft. Den Sonnenuntergang für das letzte Bild gibt’s dann gratis.

NO SE PREOCUPE / DON’T WORRY
Eva Ungria, Spanien 2008
Kurzspielfilm OV span. mit engl. UT, 10 min
Der ruhige Alltag einer älteren Dame wird von einem Filmteam gestört, das um einen kleinen Gefallen bittet. Sehr schnell bekommt der Ausdruck „Machen Sie sich keine Sorgen“ neue Konnotationen…

THE PROJECTIONIST
Michael Bates, Australien 2002
Kurzspielfilm ohne Dialoge, 15 min
Der alte Filmvorführer schlendert durch die nächtlichen Strassen und wird Zeuge einer gespenstischen Erscheinung: An den Wänden tauchen Projektionen seines vergangenen Lebens auf.

MCLAREN’S NEGATIVES
Marie-Joseé Saint-Pierre, Kanada 2006 Animation OV engl.
10 min
Mit einem intimen Blick auf die filmische Schaffenskraft illustriert der Film die Geheimnisse des legendären kanadischen Animateurs Norman McLaren.

CONFESSIONS OF AN ANIMATION
Steve Baker, Australien 2004
Animation OV engl., 4 min
Wie fühlt man sich so als Animationsfigur? Gepresst auf Papier, seinem Schicksal ausgeliefert. Viele Stimmen werden laut und es wird heftig kritisiert.

CAMILLA
Yulia Aronova, Russland 2008
Animation / Kurzspielfilm OV engl., 20 min
Er ist ein animierter Held in einer animierten Welt. Doch dann verliebt er sich in ein ganz besonderes Mädchen. Es gibt nur ein Problem: Sie ist echt.

LE PETIT DRAGON
Bruno Collett, Frankreich / Schweiz 2009
Animation ohne Dialoge, 8 min
5 Jahre nach Bruce Lees Tod wird seine Seele in einer Puppe wiedergeboren. Mit viel Zuversicht macht sich das Gummispielzeug auf, um die stark vergrößerte Welt um sich herum zu entdecken.