Vom Netzwerk zum Business-Club


Berliner Filmforum: Said Yasavoli und Albrecht Behmel (rechts)

Berliner Filmforum: Said Yasavoli und Albrecht Behmel (rechts)

Nach einigen Monaten Pause, in denen an der Neu-Ausrichtung des Berliner Filmforums gearbeitet wurde, ist es am 30. März soweit. Das Filmforum startet in eine neue Ära. Das Branchen-Netzwerk verwandelt sich im Adagio in einen Business-Club.

Im Gespräch erklärt uns Albrecht Behmel (rechts), was er und sein Partner Said Yasavoli mit dem 10.000 Mitglieder zählenden Branchen Netzwerk vorhaben.

Albrecht, nach einigen Monaten Pause zieht das Berliner Filmforum ins Adagio um. Was verändert sich dadurch?
Albrecht Behmel: Wir sind größer und besser geworden, wir bieten jetzt Impulsreferate an, wir sind in einem wesentlich höheren Saal und können richtig großes Spielzeug zeigen, zum Beispiel fliegende Kamerasysteme und Gerüstbauten, Kulissen, etc. und wir können nach dem ende des Events eine Party machen, in einem der schönsten Clubs der Stadt, der dazu auch noch eine menge mit film zu tun hat, wie jeder weiß, der die Berlinale verfolgt.

Wie kam es dazu?
Gemeinsam mit meinem Partner Said Yasavoli haben wir ein Konzept entwickelt, um das Filmforum von einem relativ lockeren Netzwerk zu einem effektiven Business Club mit einem klaren Programm zu entwickeln, wir wollen Unternehmer, Profis und Experten zusammenbringen, Projekte finden, Finanzierungsmodelle entwickeln und dabei auch schöne feste feiern. Dabei sponsern wir uns gegenseitig und bauen eine Infrastruktur von unternehmen auf, die den wert von Synergien verstehen. Leute, die so ticken wie wir.

Bisher war jedes Mitglied bei Facebook oder xing automatisch zum Netzwerk-Treff eingeladen. Wie funktioniert das fortan?
Wir bleiben natürlich auf xing, Twitter und Facebook, wir haben jetzt auch einen Youtube-Kanal… das bleibt alles beim Alten. Jeder, der registriert ist, wird auch weiterhin über die Veranstaltungen informiert. aber wir verlangen jetzt eintritt von 10,- Euro pro Abend für Nicht-Premium-Mitglieder. Es gibt also jetzt eine Abendkasse.

Was hat es mit dieser Premium-Mitgliedschaft auf sich?
Wir bieten diese Premium-Mitgliedschaft im Filmforum an, wie in jedem anderen Club auch, so dass wir für zahlende Mitglieder ordentlich etwas tun können: freier Eintritt zu den Events, Supportleistungen, Banner, Ausstellungen, Kontaktbörse, und vieles mehr, wie eine Mitglieds-Badge für die eigene Website, etc.
Die Premium-Mitgliedschaft halten wir bewusst niedrig, 5,- Euro im Monat, es lohnt sich also sehr rasch auch finanziell, Mitglied zu werden. Ich möchte dazu sagen, dass wir nicht jeden als Mitglied akzeptieren, unser Club richtet sich ganz ausdrücklich nur an Profis aus der Branche, also Leute, die mit Film, TV und Showbiz ihr Geld verdienen und die es ernst damit meinen. aber auch Studenten der Hochschulen sind uns willkommen.

Einzelne Firmen präsentieren sich nun gezielter an eigenen Tischen. Welche Vorteile sollen den Firmen daraus erwachsen?
Wir können jetzt viel größere Projekte darstellen, mehr zeigen und das ganze dann professionell filmen. unsere Mitglieder und Partner können sich auf diese weise wesentlich effektiver innerhalb der Branche positionieren und Synergien finden.
Darüber hinaus veranstalten wir für unsere Premium-Mitglieder und Partner auch andere, kleinere Events, bei denen es um netzwerken und um Insider-Informationen geht, die in unserer Branche unbedingt notwendig sind, wenn man erfolg haben will.

Auf was dürfen sich die Gäste besonders freuen?
Auf einen großartigen Abend, mit einem faszinierenden Gastredner mit einem wunderbaren Referat, viele interessante Gespräche und Kontakte… mein persönlicher Favorit sind diesmal die Oldtimer-Kamera von Cineservice und die Fluggeräte von Microdrones…

Mehr auf der Homepage des Filmforums.