Shorts Attack: Dangerous Darlings


Die April-Ausgabe von interfilms Shorts Attack! findet am Mittwoch, den 14. April 2010 um 20:00 Uhr im Kino Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz statt. Der Kurzfilmabend bietet eine Alternative zu sanft verlaufenden Liebesgeschichten und idyllischen Szenarien, wenn es heißt: „Dangerous Darlings – Mitten ins Herz, voll auf die Fresse!“

Zehn Liebesgeschichten jenseits vom Märchenhaften

Romanzen und Objekte der Begierde entpuppen sich als überraschend-gefährliche Angelegenheiten: Traumfrauen verschwinden schneller als erhofft, Seelenverwandte finden über Gewalt zueinander, Liebesbesuche haben tragische Folgen, jugendliche Annäherungen schockieren, Anbeterinnen sind nicht zu stoppen, Femmes fatales brechen Herzen im Alltag, fehlende Zähne führen zur wahren Liebe, Seitensprünge benötigen spielerisch-teuflische Entlarvungsmöglichkeiten, Liebeserklärungen ähneln Foltermethoden und Paarschwierigkeiten entwickeln sich zu surrealen Kampfsequenzen.

Die Auswahl der Filme umfasst sowohl ältere als auch jüngste Highlights der Kurzfilmwelt, wie den Gewinner des 2008 new berlin film awards, „Antje und wir“ und „I Love Luci„, der beim diesjährigen Festival in Clermont-Ferrand mit dem Prix des Mediatheques ausgezeichnet wurde.

Das Programm im Einzelnen:
ETERNEL FEMININ / MY IDEAL WOMAN
[ Traumbesuch mit Unterbrechung ]
David Santini, Frankreich 2003, Kurzspielfilm OV franz. mit engl. UT, 4 min
Er ist verliebt in sie, doch viel zu schüchtern für eine Initiative. Da kommt sie an und bittet ihn um eine ungewöhnliche Beurteilung.

BITCH
[ Haudrauf-Idylle ]
Lilah Vandenburgh, USA 2006, Kurzspielfilm OV engl., 15 min
Bitch ist gerne dagegen, und vor allem gegen alle Formen von Niedlichkeit und Romantik. Bis zu dem unerwarteten Treffen mit einem Gleichgesinnten…

LASKA / CHICK
[ Liebe macht blind ]
Michal Socha, Polen 2008, Animation ohne Dialoge, 5 min
Eine humorvolle Geschichte über das Verhältnis zwischen Männer und Frauen. Kennenlernen, Tanzen, Spaß haben und Sex – die Folgen von Verliebtheit erscheinen zuweilen absurd…

PORNO
[ Coming of Age-Drama ]
Jan Wagner, Polen 2006, Kurzspielfilm OV poln. mit engl. UT, 11 min
Wioletta ist neu in der Wohnsiedlung und provoziert gerne die Jungs. Auch Tomek fordert sie heraus. Eine etwas andere Liebesgeschichte.

ANTJE UND WIR
[Polyamoröse Komödie]
Felix Stienz, Deutschland 2007, Kurzspielfilm OV dt. mit engl. UT, 12 min
„Boah. Sie sah bombig aus, also sah total gut aus. Da hab ich sie das erste mal gesehen und ich dachte, eigentlich wie im Film“. Acht junge Menschen erzählen von ihrem Treffen mit… Antje.

LA LUPE I EN BRUNO / LUPE AND BRUNO
[ Bushaltestelle-Romanze ]
Anna Solanas / Marc Riba, Spanien 2005, Animation ohne Dialoge, 5 min
Lupe mag Bruno. Bruno mag Lupe nicht. Aber Lupe gibt nicht leicht auf…

I LOVE LUCI
[ Liebesgeschichte mit Hund ]
Colin Kennedy, Großbritannien 2010, Kurzspielfilm OV engl., 12 min
Eine Komödie über fehlende Zähne, unerwiderte Liebe und… einen Hund.

THE GAME
[ Seitensprung-Groteske ]
Christopher Johnson, Australien 2007, Kurzspielfilm OV engl., 8 min
Es ist wieder Samstag Nacht und damit wieder Zeit für das Spiel „Die Welt der Filme“. Doch diesmal wird es ernst.

SURPRISE
[ Nervenzerreißendes Statement ]
Veit Helmer, Deutschland 1995, Kurzspielfilm ohne Dialoge, 3 min
Die Möglichkeiten, seine Liebe auszudrücken, sind endlos und nur der jeweiligen Phantasie überlassen…

DOMESTIC
[ Küchen-Kampf ]
Katie Hides, Australien 2005, Kurzspielfilm OV engl., 8 min
Als Jasmin nach einer Woche der Geheimnistuerei von ihrem Freund einem Stapel schmutzigem Geschirr zu Hause empfangen wird, entwickelt sich das häusliche Drama zu einem wahren Kampf.