Emergeandsee 2010


Filmszene: Leerfahrt

Vom 18. bis 20. Juni findet im Stattbad Wedding das Media Arts Festival Emergeandsee statt. An drei Tagen widmen sich unter dem Motto „Hybride Metropolis: Zwischen Räumen.“ Künstler aus zwölf Nationen dem Leben in der Großstadt.

Kurzfilme, Audiovisuelle Kunst und wissenschaftliche Ansätze werden unter aktuellen Fragestellungen wie „Wie leben wir in einer Gesellschaft voller sich überkreuzender Räume, und wo verorten wir uns?“ erörtert.

Die diesjährige Ausgabe des interdisziplinären Festivals findet im Stattbad Wedding statt. Das alte Schwimmbad schaut auf eine knapp 100-jährige Geschichte zurück und wurde 2001 aufgrund wirtschaftlicher Faktoren stillgelegt. Im Mai 2009 wiedereröffnet, dient es nun als Zentrum für zeitgenössische Kultur – laut den Emergeandsee-Organisatoren „der perfekte Raum für Ideen und künstlerischen Ausdruck und um neue Möglichkeiten in einem nahezu archaischen Umfeld zu entdecken“. Man darf gespannt sein, was sich dahinter verbirgt.

Das Programm zum Download

Trailer: