Blogs im Blick: Transmediale (7)


Mit unserer Rubrik Blogs im Blick wollen wir euch immer wieder auf interessante Beiträge in den blogs der Berliner Filmfestivals hinweisen.

Dieses Mal: Transmediale

Die Transmediale hat für die nächste Ausgabe, vom 1. bis 6. Februar 2011 im Haus der Kulturen der Welt, in Zusammenarbeit mit Mozilla eine neuen Preis angekündigt. Der Open Web Award ist bereits die dritte Auszeichnungskategorie neben dem Transmediale Award und dem Vilém Flusser Theory Award.

Ausgezeichent werden mit dem Open Web Award filmische Kunstwerke und Projekte, die sich in radikaler, kreativer und innovativer Art und Weise mit dem Internet auseinandersetzen. Wichtig dabei: Die Arbeiten müssen sich explizit mit dem World Wide Web auseinandersetzen und/oder dort stattinden. Es muss eine offene und freie Technologie benutzt worden sein und sie müssen, ganz im Sinne der Open-Source-Idee, zum Mitmachen aufrufen.

Inhaltlich sollen sich die Arbeiten sowohl positiv als auch kritisch mit dem Internet auseinandersetzen und möglichst das Potential offener Web-Themen wie HTML5 thematisieren. Dem Gewinner des Open Web Award winkt ein Preisgeld von insgesamt 5000 Euro. Dazu wird er bei zukünftigen Projekten von Drumbeat unterstützt. Mozilla Drumbeat ist eine offene User-Plattform, auf der eine globale Gemeinschaft von Menschen entstehen soll, die sich für ein besseres Internet einsetzt. Besser bedeutet dabei offener, partizipativer und dezentraler. Mozilla stellt dazu eine Website bereit und will lokale Veranstaltungen fördern, die Menschen, die diese Ziele verfolgen, zusammenbringen.

Einsendeschluss

Neben den eben genannten spezifischen Open Web Award Kriterien gelten die gleichen Regeln und Bewerbungsverfahren wie für den Transmediale Award. Einsendeschluss ist bereits der 31. Juli 2010. Die Arbeiten können bequem über das Online-Formular eingeschickt werden.