Berlin Beats bei shorts attack!


Leider auch nicht dabei: „Hey hey schöner Szenetyp!“…

Alle Berlin Beats!-Filme – DAS PROGRAMM

LIFT OFF
Fabian Tischer, Deutschland 2009, 2 min
Experimentalfilm ohne Dialoge
Das zentrale Symbol Berlins, der Fernsehturm, in einer waghalsigen Inszenierung.

LADENHÜTER / SHOPKEEPER
Felix Stienz, Deutschland 2007, 15 min
Kurzspielfilm OV dt. mit engl. UT
Ein Kiosk, sein Besitzer und seine Stammkundschaft. Mitten in Berlin. Der Alltag und der simple Wunsch nach einer Pause. Was passiert, wenn die Routine nicht mehr möglich ist, weil der Besitzer Urlaub macht?

LITTLE BIG BERLIN
Philipp Beuter, Deutschland 2010, 9 min
Dokumentarfilm ohne Dialoge
Berlin im Fokus der Tilt-Shift-Technik: Das fotografische Stilmittel verwandelt die Stadt in Poesie.

WIE KÖPENICK ZU SEINEM NAMEN KAM / HOW KÖPENICK GOT ITS NAME
Sebastian Manger / Florian Stumpe / Moritz Degen, Deutschland 2009, 2 min
Animation OV dt.
Eine animierte Geschichte über den Berliner Stadtteil Köpenick, dessen Name auf fabelhafte Weise entstand.

ILLUSION
Burhan Qurbani, Deutschland 2007, 9 min
Kurzspielfilm OV dt. mit engl. UT
Lena kontrolliert Fahrscheine und der Job bedeutet ihr viel. Eines Tages aber geht sie bei einer Rangelei zu weit. Dies hat Folgen für ihren Alltag und Folgen für die Stadt.

DER FERNSEHTURM ALS FIXPUNKT
Jörn Hintzer / Datenstrudel, Deutschland 2008, 2 min
Experimentalfilm ohne Dialoge
Eine poetische Aufnahme des ultimativen Wahrzeichens Berlins.

FINIMONDO
Gianluca Vallero, Deutschland 1999, 12 min
Kurzspielfilm OV dt., ital., türk., mit engl. UT
Gino and Cosimo hängen in einer öden Eckkneipe in der Ost-Berliner Vorstadt herum und langweilen sich. Gino würde gerne Blondinen anbaggern, Cosimo am liebsten eine dicke deutsche Wurst essen.

TROTZDEM DANKE / THANKS ANYWAY
Mischa Leinkauf / Matthias Wermke Deutschland 2006, 7 min
Dokumentarfilm OV dt.
Im hektischen Alltag des Berliner öffentlichen Nahverkehrs bietet ein junger Mann seine Dienste an. Er säubert die Fensterscheiben von S- und U-Bahnen. Doch statt Geld erntet er nur Mißgunst und Frust.

OSTKREUZ
Tom Kretschmer, Laura Geiger, Deutschland 2007, 8 min
Dokumentarfilm OV dt.
Der Bahnhof Ostkreuz, mehr als 100 Jahre alt, wird zum 1. Mal in seiner Geschichte tiefgreifend verändert. Es bleiben Stimmungen und Erinnerungen an die Zeit, wie es mal war.

BERLIN SPRICHT – A TRIBUTE TO BERLIN STREETART
Emilio Senkow, Deutschland 2010, 5 min
Dokumentarfilm ohne Dialoge
Die Leidenschaft, Berliner Streetart zu fotografieren mündet in einen Rausch der Bilder und Botschaften.

ABWÄRTS / DOWN
Gerhardt Tiez, Deutschland 2000, 6 min
Kurzspielfilm OV dt.
Erwin Hartriegel ist vor kurzem in das Hochhaus eingezogen, doch die tägliche Fahrt mit dem Aufzug wird zur Herausforderung, da die Nachbarn nicht allzu freundlich sind.

MEINE STADT / MY CITY
VNA, Deutschland 2008, 3 min
Musikvideo
“Meine Stadt“ ist die neue Hymne für Berlin und die ewige Hassliebe zu ihr. Der schönste Ort der Welt.

Auf Tour

Shorts Attack! geht übrigens auf Tour. Die führt die Filmreihe neben den Stationen in Dresden und München auch in das Kino Passage nach Neukölln. Dort läuft das leicht geänderte Programm am 19. September ab 20 Uhr. Mehr Infos dazu hier.

1 2