Videoaktivismus im Kunsthaus Tacheles


Dokumentation und Videoaktivismus gleich zu setzen, kommt, will man es überspitzen, einem Frevel gleich. Denn dort, wo der Dokumentarfilmer Momentaufnahmen inszeniert und zu einem bestimmten Thema zusammenfasst, ist der Videoaktivist an der reinen Aussagekraft des Moment interessiert. Es ist der Versuch, politische Aktionen und Inhalte mit dem Medium Film darzustellen und zu veröffentlichen, abseits der etablierten Formate der Massenmedien. „Videoaktivismus ist Öffentlichkeit von Unten, er berichtet mit Anteilnahme aus der sozialen Bewegung und ist dabei kritisch“, wie es die Organisatoren des NoDogma-Filmfestivals definieren. Ein Videoaktivist ist somit sowohl Akteur, als auch Beobachter und Teil einer politischen Aktion.

Das NoDogma Freigeist Kurzfilmfestival fand 2008 das erste Mal in dem besetzten Haus (OUBS) in der Berliner Humboldt-Universität statt und war damals noch stark vom Freundeskreis der Veranstalter geprägt. OUBUS, das war die Offene Universität BerlinS, die 2003 gegründet wurde und im Sommer 2008 wieder schließen musste. Das Interesse an Videoaktivismus und die einzigartige Möglichkeit der Aktivisten, sich zu einem solchen Anlass zu treffen, wurde 2009 in der kurz darauf geräumten Brunnenstr.183 unter ähnlichen Umständen und mit Erfolg weitergeführt. Videoaktivisten aus dem ganzen Bundesgebiet trugen dort ihr Schaffen in den besetzen Räumen des Hauses vor.

Mittlerweile wurde eine neue Adresse für das Filmfestival gefunden: das Tacheles in der Oranienburger Straße. Und wieder sind die Voraussetzungen ähnlich. Das Kunsthaus ist weiterhin von der Schließung bedroht. Um so mehr bietet es den richtigen Rahmen für ein Kurzfilmfestival dieser Art. Geziegt werden aber nicht nur ernste – vielmehr schräge und persönlichen Kurzfilme. Und reichlich „… Trash, Propaganda, Drogen, Weltrevolution, Gewalt, Musikvideos, Streetart...“, wie es die Macher versprechen – bzw. androhen. Je nachdem, wie man das verstehen möchte. Ein Preis wurde in diesem Jahr ebenfalls ausgelobt: „Es gibt ´Das Goldene Dingsdabums´ in den merkwürdigsten Kategorien zu gewinnen!“

Martin Daßinnies

NoDogma Freigeist Kurzfilmfestival 9. Oktober ab 18 Uhr, Tacheles, Eintritt frei