Shoot and Run: Nur 48 Stunden


Shoot and Run Logo

Shoot and Run Logo

Kurzfilmfans aufgepasst! Seit der Premiere in Friedrichshain im letzten Monat wird beim neuen Wettbewerb Shoot and Run scharf geschossen… und zwar mit der Kamera! Einmal im Monat treffen sich Filminteressierte um innerhalb von nur 48 Stunden einen Kurzfilm zu drehen. Die Filmmacher stellen sich abschließend am Sonntagabend einem gestrengen Publikum und einer fachkundigen Jury, die die Sieger des aufregenden Wochenendes küren.

Hier der Publikums-Sieger aus Friedrichshain im Oktober:

Die nächste Chance die eigenen Filmkünste zu testen bietet sich am 19. November. Dann wird das Thema Kreuzberg lauten. Mehr steht noch nicht fest. Das gehört zum Wettbewerbs-Prinzip. Erst am Treffpunkt, der neuen Filmkunst (im Roderich, Glogauer Str.19) erfahren die Teilnehmer das Genre. Fortan tickt die Uhr, in der der neue Short entstehen muss, der die Länge von 5 Minuten nicht überschreitet darf und dessen gesamte Film-Material in den 48 Stunden entstanden sein muss – also nichts Vorproduziertes oder Fremdmaterial.

Laut den Veranstaltern von Moviemiento, die nach Bekanntgabe des Genres für Tipps zur Verfügung stehen, soll vor allem die Kreativität im Vordergrund stehen und weniger technische Perfektion. So sollen gerade Jugendliche ermutigt werden, sich am Medium unter einer motivierenden Wettbewerbssituation zu versuchen. Die Teilnahme steht aber jedem Filmfan offen.

Hier der Shoot and Run-Trailer:

Wer sich schon vorm Wettbewerb auf die Tage vorbereiten will, kann dies am Wochenende vorm Wettbewerb tun. An diesen bietet das Moviemiento zusammen mit Film Arche Workshops in Sachen Filmtechnik, Schnitt und Tonmischen an. So wird insbesondere AnfängerInnen die Möglichkeit geboten, im Umgang mit der Kamera fit für den Wettbewerb zu werden.

Die Wettbewerbstreffen finden im Filmkunst Roderich in der Glogauerstrasse 19 in Kreuzberg statt. Das Screening der Wettbewerbsbeiträge am Sonntag ist öffentlich und, wie der Wettbewerb, kostenlos.
Start 19. November 19 Uhr, Finale Sonntag, 21. November 19 Uhr
Thema: Kreuzberg

Dieser dunkle, atmosphärisch dichte Gemüse-Horror überzeugte die Jury beim letzten Mal. Viel Spaß mit „The Way Out“ von Red Candy.