Trash Filmfestival: Jetzt also doch!


Filmszene: "Making of Süße Stuten"

Filmszene: "Making of Süße Stuten"

Lange Zeit sah es so aus, als ob die Organisatoren des Kurzfilmfestivals in diesem Jahr keine neue Ausgabe veranstalten wollten/konnten. „In diesem Jahr hat uns leider das Geld und die Zeit gefehlt, ein TRASH-Filmfestival auf die Beine zu stellen“, heisst es dazu knapp auf der Hompepage. Zwar wurden im laufenden Jahr neue Filme gesichtet, ein Programm mit aktuellen Kurzfilmen wurde aber nicht zusammengestellt. Dennoch scheint sich etwas bewegt zu haben. Das Festival findet nun arg reduziert am 6. November im Moviemento statt – und kann mit einer Dokumentation über das Festival selbst sogar eine Premiere vorweisen.

Den Rest des Programms bestreiten Kurzfilme aus den Programmen der letzten Jahre. Darunter auch  „Making of Süße Stuten 7„, eine Fake-Dokumentation im Stil von „Stromberg„, bei der die Produktion des Pornofilms „Süße Stuten 7“ am Set von einem Kamera-Team begleitet wird. Unter den Darstellern findet sich u.a. Jörg Buttgereit in der Rolle des Regisseurs Heinz Moon, der eigentlich einen Ost-Zonen-Zombiefilm drehen will und eher widerwillig seine Fähigkeiten in das Drehbuch des 7. Stuten-Films eingebracht hat. Ebenfalls dabei ist die Komödie „Clint“ von Phillip Scholz und Florian Gregor. Ein rundum gelungener Film, der zeigt, wie schwer es Raucher in einer raucherfeindlichen Welt doch haben.

Trash Filmfestival, 6. November, ab 17:30 Uhr, Kino Moviemento, Eintritt 7,50 / 5 Euro

Foto: epiX