Neue Berlinale Spielstätten ersetzen den Zoo Palast


Zoo Palast

Zoo Palast

Bei den 61. Internationalen Filmfestspielen Berlin ist das Haus der Kulturen der Welt neue Spielstätte für die Premieren der Kinder- und Jugendsektion Generation. Auch das Panorama Special präsentiert seine Premieren im kommenden Jahr an neuen Orten: dem Friedrichstadt-palast und dem Kino International. Die Premieren von Generation Kplus und Generation 14plus finden 2011 im Haus der Kulturen der Welt (HKW) statt.
Somit sind nun beide Wettbewerbe von Generation unter einem Dach, einem ziemlich runden sogar, vereint. Wer um die Erreichbarkeit des HKWs besorgt ist, welche zugegebenermaßen kein Fingerschnips ist – das öffentliche Nahverkehrsangebot wird während des Festivals um Berlinale-Shuttlebusse zum Haus der Kulturen der Welt ergänzt. Die Wiederholungsvorstellungen können weiterhin im CinemaxX 3, im Cubix am Alexanderplatz und im Filmtheater am Friedrichshain besucht werden.
Das Kino International, ebenfalls am Alexanderplatz, verlässt 2011 seine Position als Schattenkind der Wiederholungsvorstellungen und ist diese Berlinale Spielort für Panorama-Premieren, ebenso wie der Friedrichstadtpalast. Nach wie vor bleibt das CinemaxX 7 ein weiteres Premieren-Kino für das Panorama Hauptprogramm. Wer sich nun fragt: „Und was ist mit dem Zoo Palast im alten Berlin?“ Auf den muss diese und nächste Festivalzeit verzichtet werden – die Umbauarbeiten des traditionsreichen Lichtspielhauses sind bis Ende 2012 angesetzt.

Carolin Weidner