Kurzfilme im Moviemento


Filmszene: "Cold Sweat"

Filmszene: "Cold Sweat"

KinoBerlino setzt auf Improvisation

Im Grunde ist es den „Kinoïtes“, so bezeichnen sich die Anhänger von KinoBerlino selbst, wohl egal, ob es ein Kurz- oder Langfilm ist. Wichtig ist die Aktion und das Tun, das hinter jedem Werk steht – ein Film, der innerhalb kürzester Zeit von der ersten Idee bis zum komponierten Produkt umgesetzt wurde.  Idee, Script, Dreh, Schnitt, Ton und schließlich die Vorführung, das alles passiert innerhalb von nur 48 bis 60 Stunden – ohne großes Budget, unkommerziell, dafür mit einem hohen Maß an Improvisationskunst beseelt und getragen von dem Motto „Do well with nothing, do better with little and do it right NOW!„. Neben dem einmal jährlich stattfindenden KinoKabaret-Festival treffen sich die Filmemacher der Berliner Plattform KinoBerlino regelmäßig zu offenen Screenings, bei denen die produzierten Filme gezeigt und anschließend darüber diskutiert wird. Hier werden allerdings nur Filme mit einer Länge von maximal 10 Minuten gezeigt. Die nächste offene Vorführung findet am 27. Januar um 22 Uhr im Kino Moviemento statt.

Auswahl aus dem Kurzfilmprogramm:

McFarlin – Drug Hunter Ein bekiffter Tüftler bastelt eine Maschine für eine neue Alphawellen-Droge und probiert sie gleich an sich selbst aus. Er schlüpft in die Rollen einiger Figuren aus einem Actionfilm der 80er Jahre, um seine Freundin Mindi zu beeindrucken. Mittels verschiedener Kameras und Spielzeuge entführt uns Gratisgeorg aus Wien erneut in seine bizarre Innenwelt aus Media-Mesh-Ups.

ADicted Schon beim Aufstehen erinnert jedes Objekt seine Besitzerin an die Webeslogans, die zum Markennamen gehören. Lubie aus Bratislava kritisiert in einer minimalistischen holländischen Studie unsere Konsumkonditionierung.

La Marche Des Clous Selbst unsere Nägel können Tanzen, wie diese putzige Fotoanimation beweist!

Asphalt Grün In einer multimedialen Installation thematisiert die Künstlerin Natalia das Schicksal der Berliner Weihnachtsbäume. Dave hat die Vernissage dokumentiert.

Wenn die Erde bebt Ein Musikvideo über die Katastrophe in Haiti.

Greek Beasts In diesem Film erfahren wir aus erster Hand, warum in Griechenland so katastrophale Zustände herrschen, natürlich aufbereitet mit dem Cinemakowski-typischen Humor.

Strahlemann Reinlichkeit ist auch beim KinoKabaret oberstes Gebot. Jasmin aus Mainz verdeutlicht dies anhand von Mundhygiene.

EdwardAnlässlich der Tim Burton Werkschau im Arsenal Kino zeigen wir eine Hommage an seine wunderbare Märchenfigur.

Cold Sweat Unheimliche Frauen bringen einen Autofahrer an einer Tankstelle in Hamburg zum Wahnsinn. Düstere Filme in hoher Bildqualität sind die Spezialität von Regisseur Thomas aus Frankreich.

Kreatursk (Trailer) Niemand sollte den Sommer-Horror-Schocker mit Edyta Jaworska und Lulu Bail verpassen!

Sheep Reggae Selbst Schafe haben den Rhythmus im Blut und sehnen sich nach Liebe auf einer Insel. Groovy.