11mm: Fußballfilm im Babylon Mitte


Jens Lehmann und afrikanischer Fußball

Filmszene: "Africa United"

Filmszene: "Africa United"

Womit ein Doppeltriumph möglich wäre, denn die schon traditionell vergebene Publikumspreis Goldene 11 wird ebenso wieder ausgelobt, wie der Kurzfilm-Cup 11mm shortkicks, den 11mm auf der feierlichen Gala zum Festivalausklang am letzten Abend vergibt.

Letztendlich sind die Preise bei 11mm jedes Jahr nur das Sahnehäubchen, das auf einem vorzüglich kuratierten Programm aufsitzt. Während der sechs Festivaltage jagen die Highlights einander. So zeichnet „The Two Escobars“ die erfolgreichste Periode des kolumbianischen Fußballs nach – und erklärt sie mit dem Einfluss der dortigen Drogenbarone. Für beides steht der Name Escobar. Die Droge Fußball ist es, die Johan Puig in seiner blau-rot-gestreiften Ente mindestens 50-mal täglich um das Stadion seines Vereins fahren lässt: Das Nou Camp, des großen CF Barcelona. Denn, je häufiger der den Tempel umrundet, desto besser spielen seine Helden auf dem Platz. Verantwortlich für den Film ist Johan Kramer, der Macher eines schon zum Klassiker des Genres zählenden „The Other Final„.

Auch Afrika, wo ja bekanntermaßen am Kap Horn im letzten Jahr noch Jogis Jungs vergeblich um die Krone rangen, bleibt ein Thema. So erinnert der beim Filmfest London als Nachfolger von „Slum Dog Millionaire“ gefeierte „Africa United“ an die großen Träume, mit denen der Fußball in diesem Kinderfilm einhergeht, genau so wie „Soka Afrika“ sich der Problematik aus der Heimat entwurzelter, junger Fußballer widmet, die auch „Themba“ aufgreift, bei dem Ex-Nationaltorwart und Zettelleser Jens Lehmann eine Rolle als Spielerberater einnimmt.

Bei dem noch vor Festival von Festivalleiter Birger Schmidt verkündeten Rekord an Einreichungen (150 Lange und Mittellange, sowei 60 Kurzfilme) und der wieder einmal präsentierten Qualität muss keinem um die Zukunft des Fußballfilms Bange sein. Das Runde muss nur ins Eckige.

Denis Demmerle

Unten seht ihr den 2011er Festival-Trailer von Valerie Assmann mit Ballartistin Aylin Yaren in der Hauptrolle.

11mm 26. bis 30 März 2011, Kino Babylon, www.11-mm.de

1 2 3