Jewish ist jetzt Jüdisch


Filmszene: "Wagner & Me"

Filmszene: "Wagner & Me"

Im Mai startet die mittlerweile 17. Ausgabe des Jüdischen Filmfestivals Berlin & Potsdam. Mit der neuen Ausgabe haben sich zwei wesentliche Aspekte verändert: Das Festival heisst nun nicht mehr Jewish Film Fest Berlin und es wird in diesem Jahr erstmals in Potsdam und nicht wie gewohnt im Berliner Kino Arsenal starten. Die traditionelle Festivalgala findet in diesem Jahr am 22. Mai im Hans Otto Theater in Potsdam statt und stellt mit Patrick McGradys Dokumentation „Wagner & Me“ den musikalischen und zugleich kontroversesten Höhepunkt des Festivals dar.

In „Wagner & Me“ ergründet der britische Schauspieler, Moderator und Autor Stephen Fry seine Leidenschaft zur Musik Richard Wagners. Obwohl Fry jüdisch ist und Mitglieder seiner Familie im Holocaust ermordet wurden, liebt er die Musik von Richard Wagner über alle Maßen – wohl wissend, dass auch Adolf Hitler Wagner abgöttisch verehrte. Fry untersucht in Patrick McGrady’s Dokumentation vor und hinter den Kulissen der Bayreuther Festspiele die (Ab-) Gründe seiner Faszination und Ambivalenz. Richard Wagner (1813-1883) ist bis heute wegen seiner antisemitischen Haltung und seiner Beliebtheit bei den Nationalsozialisten sehr umstritten. Auch wenn Konzerte mit Wagners Werken in Israel immer noch problematisch sind, wird dieses Jahr erstmalig das Israelische Kammerorchester in der Stadthalle Bayreuth Wagner spielen. Am 23. Mai geht das 17. Jüdische Filmfestival Berlin & Potsdam zum Potsdamer Platz und damit zur altbewährte Spielstätte, dem Arsenal Kino, zurück. Die Schirmherrschaft hat in diesem Jahr Matthias Platzek (Ministerpräsident des Landes Brandenburg) übernommen. Als Festivalpaten konnten Schauspielerin Iris Berben und Dr. Dieter Graumann, Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland, gewonnen werden.

Festivaldaten:
18. bis 21.Mai Filmmuseum Potsdam; 22. Mai Festivalgala im Hans Otto Theater Potsdam. (Kartenservice des Hans-Otto Theater: 0331-98118)
23. bis 31.Mai Kino Arsenal Berlin