Musik-Film-Marathon im Filmtheater Die Kurbel


Filmplakat "Daybreak Express"

Filmplakat "Daybreak Express"

Gerahmt wird der reine Filmzyklus des Musik-Film-Marathons zusätzlich von mehreren themenverwandten Veranstaltungen: Im Vokalworkshop „Feral Choir“ unter der Leitung des Briten Phil Minton steht die menschliche Stimme im Mittelpunkt. Der dreitägige Workshop präsentiert seine Ergebnisse am 30. März konzertant im Exploratorium Berlin. Zudem wird es das Panel „Music Videos Revisited“ geben, welches Filmschaffende, Musiker, Autoren, Filmverleiher und Film- bzw. Musikkritiker zusammenbringt, um über kontroverse Musikvideos jüngeren Datums in Dialog zu treten. Ex-Spex-Chefredakteur Max Dax und Kollege Moritz Schmall laden hierfür zu einem bunten Stelldichein mit unter anderem Alec Empire, Malakoff Kowalski, Robert Defcon und Efdemin.

Beim Live-Event „Synchronizing Berlin – Hong Kong“ entsteht am 01. und 02. April eine Konzertinstallation bestehend aus zwei Ensembles, an zwei Orten und auf zwei Bühnen – simultan und per Internet-Standleitung. Zu beobachten im Dock 11 im Prenzlauer Berg. Der Musik-Film-Marathon steht in enger Zusammenarbeit mit Maerz Musik, dem Festival für aktuelle Musik Berlin, welches noch bis zum 27. März an diversen Orten (Babylon Mitte, Volksbühne, Philharmonie) ein qualitativ herausragendes und ergänzendes Programm zum Musik-Film-Marathon zeigt.

Carolin Weidner

Musik-Film-Marathon, 28. März bis 10. April, Die Kurbel (Giesebrechtstraße 4, Charlottenburg), www.musik-film-marathon.de

1 2