Fünf Fragen an Benjamin Deiß


Benjamin Deiß

Benjamin Deiß

Die Kurzfilmreihe shorts attack wandelt nun auch auf dem Wasser, dem Badeschiff der Arena. Seit kurzem ist Benjamin Deiß, der bisher die Filmreihen von Future Shorts organisiert hat, ein Teil von shorts attack. Wir haben mit ihm in einem kurzen Gespräch über seinen Weggang von Future Shorts gesprochen und wie es zur Zusammenarbeit mit interfilm kam.

Du hast gemeinsam mit Olivia Güthling sehr erfolgreich Future Shorts Berlin geleitet. Warum bist du jetzt bei Shorts Attack?
Benjamin Deiß: Ich war auch Leiter von FS Deutschland. Nach drei Jahren chaotischer Zusammenarbeit mit Future Shorts mussten sich unsere Wege einfach trennen. Die von London anvisierten Änderungen für die zukünftige Struktur eines globalen Festivals, haben sich mit meiner Vorstellung nicht wirklich gedeckt. Der Tropfen, der das Fass dann zum Überlaufen brachte, war ein unglaublicher Vertrag, der mir vorgelegt wurde. Ein richtiger Knebelvertrag. Da habe ich beschlossen, in Zukunft eigene Wege zu gehen und habe gleich mal bei den Freunden von interfilm angeklopft. Schließlich brauchten wir ja auch in Zukunft einen starken Partner mit guten Filmen. Die Leute bei interfilm waren dann auch gleich begeistert von der Idee und alle meine Partner in den anderen deutschen Städten sind mit zu shorts attack gewechselt. Inzwischen ist das Netzwerk sogar noch um ein paar weitere Städte gewachsen. Es gibt also allen Grund zu Zufriedenheit!

Wird es Future Shorts weiterhin in Berlin geben?
Deiß: Nicht unter meiner Regie. Ich wüsste auch nicht, dass jemand anderes es fortführt. Aber Olivia und ich machen ja unsere berühmt-berüchtigten Veranstaltungen weiter und zwar zum ersten Mal wieder an diesem Samstag, dem 21. Mai, auf dem Badeschiff! Es wird übrigens warm!!!

Welche Pläne hast du für die Shorts Attack-Reihe?
Deiß: Wir führen unser erfolgreiches Konzept fort und freuen uns auf den kreativen Input des erfahrenen interfilm Teams.

Wie viele Veranstaltungen wirst du im Jahr organisieren?
Deiß: Zur Zeit sind zwei Veranstaltungen auf dem Badeschiff geplant. Eine jetzt am Samstag und die andere am 6. August, ebenfalls auf dem Badeschiff.

Was erwartet die Zuschauer auf dem Badeschiff neben dem Kurzfilmprogramm?
Deiß: Die Band La Horse spielt passend zum Progamm ein Konzert. Es wird ihr erster Auftritt in dieser Form sein. Nicht nur die Band ist gespannt.

Fragen: Martin Daßinnies

shorts attack auf dem Badeschiff der Arena, 21 Mai, www.shortsattack.com