KinoKabaret Berlin sucht Filmemacher


KinoBerlino

KinoBerlino

Vom 2. bis 11. September 2011 öffnet KinoBerlino wieder seine Türen für alle aktiven Filmer. Gesucht werden Filmemacher, die mit ihren Ideen und Kurzfilmen die Leinwand des Kino Moviemento füllen. Die mittlerweile 8. Ausgabe des KinoKabaret Berlin steht in diesem Jahr unter dem Motto „We Connect You“.

Das KinoKabaret gehört inzwischen zu einer festen Größe in der bunten Berliner Filmszene. Alljährlich treffen sich hier junge Filmbegeisterte mit Schauspielern und Medienkünstlern, Musikern und Autoren. Sie entwickeln eigene kleine Geschichten und setzen sie sofort um. So werden in der Festivalwoche bis zu 80 Filme aller Genre produziert. Zu den Zielen der Veranstaltung gehören das Erlernen des Filmhandwerks anhand selbst gewählter Aufgaben unter Zeitdruck, der Ausbau des persönlichen Filmnetzwerks sowie Übung mit Kameras, Mikrofonen und Schnittcomputern. Das funktioniert besonders gut, „weil es keine Konkurrenz zwischen den Teams gibt, da wir in unserer Talentschmiede auf Wettbewerbe bewusst verzichten.„, erklärt Festivalleiter Dave Lojek.

Die Ergebnisse werden dann gemeinsam im Kino Moviemento am  4., 7. und 10. September um 22 Uhr geschaut. Gleich am nächsten Morgen beginnt man jeweils mit dem nächsten Kurzfilmprojekt in neuer Teamkonstellation. Gäste aus dem internationalen Netzwerk der Kino-Bewegung vermitteln ihr Wissen in kleinen Vorträgen zu Themen wie „Final Cut“ oder „After Effects“.  Zum Workshop und Festival reisen viele Regisseure, Kameraleute und Schauspielerinnen an. Treffpunkt und Filmlabor ist der Jugendclub E-LOK in Friedrichshain. Die Kurzfilme, die im Rahmen des Festival entstanden sind, werden nicht nur im Kino sondern auch im Fensehen auf ALEX -TV,  im Internet und auf anderen Festivals gezeigt. Jeden Monat am letzten Donnerstag stellt KinoBerlino außerdem ein Programm zusammen und bietet eine Plattform für selbst gemachte Werke. Die Anmeldefrist für das Festival endet am 20. August.

Anmeldung  und weitere Infos mit allen Details unter www.kinoberlino.de