Komische Filmnacht: „Top Floor Left Wing“


Filmszene: "Top Floor Left Wing"

Filmszene: "Top Floor Left Wing"

Wenn es ein Möbelstück gibt, das zu Recht als äußerst französisch gilt, dann ist es die Barrikade. Abgeleitet vom französischen Wort für Fässer (barriques), entfaltet sich in Angelo Ciancis „Dernier étage gauche gauche“ („Top Floor Left Wing„) eine wendungsreiche Geschichte zwischen drei Männern, die in den berühmt-berüchtigten Banlieues aufeinandertreffen. Beginnt der Film auch noch so gemächlich mit akustischem Schnick-Schnack und Bildern, die eine Wohnungsräumung andeuten, beschleunigt sich der Schnitt rasant, um aus einem unpersönlichen Alltagsgeschäft eine Geschichte zu machen, mit der man sich als Zuschauer identifizieren kann. Obwohl die Story im französischen Kulturraum angesiedelt ist, erinnern die Bilder stark an die Anfangswerke eines Guy Ritchie. Das heißt in diesem konkreten Fall: Das Problem des Protagonisten Salem (Aymen Saïdi) ist nicht die Räumung, sondern dass er auf fünf Kilo Kokain sitzt.

Natürlich wissen weder sein Vater Mohand (Fellag), noch der Gerichtsvollzieher Francois (Hippolyte Girardot) davon. Daraus entsteht die Komik. Jedoch ist die Geschichte der Kleinkriminellen und was sie alles tun, um Lügen aufrecht zu erhalten, ein wenig verbraucht worden in den letzten Jahren. So wirken die Bilder am Reißbrett entworfen und austauschbar. In seiner Qualität schwankt der Streifen zwischen den Kiffer-Klassikern der letzten 15 Jahre und einem Sonntags-Abend-Krimi. Alles ist sehr vertraut, obwohl der Film auf die durchaus problematische Rolle der algerischen Einwanderer eingeht – wie ein Ghetto aus dem App-Store. Jedoch holt Angelo Cianci aus diesem Abgestandenen doch noch einiges heraus, in dem er die Gruppendynamik in den Fokus der Dramaturgie setzt. Sie wechselt mehrmals. Ein jeder der drei wirklich exzellenten Schauspieler übernimmt mal den aktiven oder passiven Part. Mal dominiert der eine die beiden anderen, mal muss er sich unterordnen. Wem das Sujet So war das aber nicht geplant nach Genreklassikern wie „Reservoir Dogs„, „Snatch“ oder „Bube Dame König Grass“ noch immer reizt, ist mit diesem Film gut beraten.

Joris J.

Dernier étage gauche gauche“ („Top Floor Left Wing„); Regie: Angelo Cianci, Frankreich/Luxemburg, 2010, OmU, Komödie, Drama, 35mm, 93 Min.

19. Juli 2011, 21:30 Uhr im Sommerkino Kulturforum, www.comedyfilmfestival.de