Kolumne: Einsvierundzwanzig


Artist: Guillermo Garcia Carsi, Pictoplasma Festival 2011

Artist: Guillermo Garcia Carsi, Pictoplasma Festival 2011

Insofern gilt es also immer wieder, eine Lanze für den Kurzfilm zu brechen. Man könnte etwa den Vorteil ins Feld führen, den der Kurzfilm hat, wenn er schlecht ist: Er ist schnell vorbei! Doch das taugt wohl nicht als Argument… Das Spannendste an der kurzen Form für den Film ist, dass sie zum Experimentieren geradezu provoziert. Wenn die epische Breite wegfällt, muss das Bisschen, das bleibt, bemerkenswert sein. Eine richtig gute Idee muss her. Zum Beispiel: Wir schreiben das Jahr 1965. Die Kamera filmt einen Tag lang, was zu sehen ist, wenn man vom Aussichtsturm in Westberlin über die Berliner Mauer schaut. Der Film dauert zehn Minuten. „Die Aussicht“ von Kurt Krieger war erst kürzlich im Badeschiff während des „Shorts-Attack“-Programms zu sehen. Besonders experimentierfreudig wird es, wenn Trickfilm und Kurzfilm zusammen kommen. Das Piktoplasma-Festival (http://offkino-berlin.de/?p=488), das im April in Berlin stattfand, zeigte auf beeindruckende Weise, wie schön das ist, wenn man auf Naturgesetze keine Rücksicht nehmen muss.

Ist es also womöglich zu kurz gedacht, der Kürze die Schuld am Scheitern des Schönen zu geben? Andere kurze Dinge haben doch auch Erfolg, man denke nur an die Kurzwahlnummer, die SMS, den Facebook-Kommentar oder Twitter. Vielleicht sollte man den Kurzfilm einfach umbenennen. Marketingtalk ist gefragt. Das Reihenhaus ist auch wieder im Trend, seit es sich jetzt Townhaus nennt. Wie wäre es also mit Filmtweet statt Kurzfilm? Kompaktfilm oder für die, die’s lieber Englisch mögen: Speedmovie? Weitere Ideen zur besseren Vermarktung des Kurzfilms (AT) nehmen wir gerne entgegen.

Mit Grüßen vom Stehpult Patricia Schwan.

Weitere Kurzfilme erwarten uns vom 15. bis 20. November beim 27. Internationalen Kurzfilmfestival.

Die Autorin Patricia Schwan betreibt das Programmkino-Blog „Off-Kino Berlin“ mit wöchentlichen Tipps zum Berliner Off-Kino-Programm und Artikeln zu aktuellen Independent Filmen. www.offkino-berlin.de

1 2