„Shoot & Run“ im Mauerpark


Screening im Mauerpark

Screening im Mauerpark

Das reisende Filmfestival „Moviemiento-Short Films on the Road“ verwandelt zum wiederholten Mal das Amphitheater im Mauerpark in ein Freiluftkino. Diesmal stellt die Veranstaltung jedoch nicht den Auftakt einer Wanderkinotour durch Europa dar, sondern bildet das Abschlussevent des seit Oktober 2010 monatlich stattfindenden 48-Hours-Filmwettbewerbs „Shoot & Run“.

Für alle die noch nicht wissen worum es geht: Bei „Shoot & Run“ werden in genau 48 Stunden Kurzfilme produziert. Teilnehmen kann jeder, der das nötige Equipment besitzt (wobei hier alles möglich ist, vom Handyfilm bis zur Animation) und ein Team bildet. Jeden Monat wird in einem anderen Berliner Stadtbezirk gedreht. Ein ganz bestimmtes Filmgenre, an das die Teilnehmer sich halten müssen, wird erst zu Beginn der 48 Stunden preisgegeben. Alle Filme, die rechtzeitig abgegeben werden, werden direkt im Anschluss öffentlich präsentiert, das Publikum entscheidet über den Gewinnerfilm. Im Laufe der letzten zehn Monate wurde außerdem jeweils ein Jurypreis vergeben: alle von der Jury ausgewählten Filme werden nun am 20. August beim finalen Open Air Screening im Mauerpark noch einmal gezeigt.

Aber auch ein Wettbewerb findet letztmalig statt. Los geht es bereits am Donnerstag (18. August) mit der Themenvergabe im Kultursalon Roderich, in Kreuzberg. Der Bezirk, in dem gedreht werden soll ist Prenzlauer Berg. Die Filme werden diesmal von Berliner Bands live vertont. Im Mauerpark werden dann sowohl alle rechtzeitig eingereichten Filme des Wettbewerbs, sowie die Jurypreisgewinner der letzten 10 Monate präsentiert. Auch diesmal wählt das Publikum den Gewinner aus den Neueinreichungen. Anmelden können sich alle Interessierten über die Website www.shootandrun.de oder direkt vor Ort, am 18. August im Roderich (Glogauer Str.19, Kreuzberg)

Moviemiento im Amphitheater
im Mauerpark 20. August, 21 Uhr; www.moviemiento.org