Jugendmedienfilmfestival 2011 in der Weißen Rose
Zum 20. Jubiläum präsentiert sich das Jugendmedienfilmfestival REC, vom 21. bis 25. September, im neuen Gewand und macht erstmals aus einem Festival zwei. Richtete sich der Wettbewerb des Festivals in den vergangenen Jahren vor allem an Jugendliche, so gibt es ab diesem Jahr zwei Sparten: REC für Kids (6 bis 15 Jahren) und REC- Internationales Junges Filmfestival für die 15 bis 27-jährigen. Veranstaltungsort ist und bleibt das Jugendkulturzentrum Weiße Rose.
REC for Kids fokussiert auf ein buntes Programm mit spannenden wie nachdenklichen Beiträgen von Kindern. Das Programm besteht aus Themenblöcken nach inhaltlichen Schwerpunkten (z.B. Mobbing, Umwelt, Familie) und einer altergemäßen Ausrichtung (6 bis 9 Jahre, bzw. 10 bis 15 Jahre). Die Filme kommen aus aller Welt und werden aus unterschiedlichen Altersgruppen zusammengestellt. Doch es geht nicht nur ums Gucken, sondern auch ums Selbermachen. In sowohl unterrichtsbegleitenden Workshops als auch in einem von Trickfilmern geleiteten Workshop vor Ort können die Kinder praktisch lernen, wie Trickfilme entstehen. Die erstellten Filme werden bei der Preisverleihung des Festivals vorgeführt.
REC – das Junge Filmfestival ist noch internationaler geworden und bietet eine Präsentations- und Kommunikationsplattform für junge Filmschaffende von 15 bis 27 Jahren, auf der sie ihr Werk einer kritischen Öffentlichkeit präsentieren und gleichzeitig durch die Fachjury direktes professionelles Feedback erhalten. Dazu gibt es eine professionelle Moderation, die mit den Filmemachern Gespräche führt und eine Jury, die sich aus Filmschaffenden, Journalisten und Kritikern zusammensetzt. Am Ende jedes Filmprogramms gibt die Jury eine Einschätzung zu den Stärken und Schwächen der einzelnen Filme. Darüber hinaus wird es zu ausgewählten Filmen Filmgespräche mit den Machern geben, die zeitnah im ALEX, dem offenen Kanals Berlin, öffentlich ausgestrahlt werden. Vergeben werden beim Festival zwei Awards, die goldene und silberne Clips, für alle Preisträger gibt es Förderprämien.
REC, 21. bis 2. September, Jugendzentrum Weiße Rose (Martin-Luther-Straße 77, Schöneberg), www.jugendmedienfestival.de