11. Französische Filmwoche
Perfektes Leben
Vom 1. bis 7. Dezember 2011 bringt die 11. Französische Filmwoche Berlin erneut das Beste der französischen Filmwelt nach Berlin. Im Rahmen aufregender Vorpremieren werden die anwesenden Filmteams die herausragenden französischsprachigen Filmproduktionen des Jahres 2011 aus Frankreich, Québec, Belgien und der Schweiz präsentieren. Feierlich eröffnet wird das Festival mit der Deutschlandpremiere von „Intouchables“ am Donnerstag, den 1. Dezember im Kino International. Eric Toledanos und Olivier Nakaches Komödie mit François Cluzet und Omar Sy in den Hauptrollen startet am 5. Januar 2012 in den deutschen Kinos.
Und darum geht es: Philippe (François Cluzet) führt das perfekte Leben. Er ist reich, adlig, gebildet und hat eine Heerschar von Hausangestellten – aber ohne Hilfe geht nichts! Philippe ist vom Hals an abwärts gelähmt. Eines Tages taucht Driss (Omar Sy), der gerade aus dem Gefängnis entlassen wurde, in Philippes geordnetem Leben auf. Driss will eigentlich nur einen Bewerbungsstempel für seine Arbeitslosenunterstützung und auf den ersten Blick eignet sich das charmante Großmaul aus der Vorstadt auch überhaupt nicht für den Job als Pfleger. Doch seine unbekümmerte, freche Art macht Philippe neugierig. Spontan engagiert er Driss und gibt ihm zwei Wochen Zeit, sich zu bewähren. Es ist der Beginn einer verrückten und wunderbaren Freundschaft, die Philippe und Driss für immer verändern wird.
Neben dem Kino International gastiert die Französische Filmwoche in ihrer 11. Ausgabe im Cinema Paris, im Filmtheater am Friedrichshain, im Passage Kino in Neukölln und im Institut Français Berlin.