Vorbericht: Kuki 2011

Großes Kino für die Kleinen


Filmszene: "Tigeris"

Filmszene: "Tigeris"

Das Kinder & Jugend Kurzfilmfestival KUKI startet dieses Jahr in die vierte Runde: Vom 13. bis 20. November wartet das Festival im Filmtheater am Friedrichshain mit einem lehrreichen und spannenden Programm für junge Film- und Kinobegeisterte auf. Das Festivals steht in diesem Jahr unter dem Thema „Zum Fressen gern – Essen und Umwelt“. Ein Angebot von verschiedenen Animationsfilmen wie „Paola poule pondeuse“ von Louise-Marie Colon oder „Tegan the Vegan“ von Marisa Martin zeigt bereits den kleinen Zuschauern, unter welchen Umständen beispielsweise ein Huhn in einer Legebatterie leben muss und warum es ganz schön schwer sein kann, sich für ein Leben ohne tierische Lebensmittel zu entscheiden. Die Filme sollen ihre jungen Zuschauer zum Nachdenken anregen und auf spannende und spielerische Weise den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen vermitteln.

Neben den Sprachprogrammen „What’s up?“ und „¿Qué onda?“ aus den vergangenen Jahren wird dieses Jahr auch der französische Sprachraum abgedeckt: Das englische, spanische und nun neu hinzugekommene französische Sprachprogramm „Quoi de neuf?“ ermöglicht Schülern ab der Mittelstufe den Blick auf fremdsprachige Filme im Original-Ton, sodass Sprachen, Dialekte und Akzente lernen sich fernab der Schulbank völlig neu gestaltet. Ebenso erlebt der eigens von Kindern produzierte Kurzfilm „Die magischen Boxhandschuhe“ aus dem Workshop „Kinder machen Kurzfilm!“ beim diesjährigen KUKI seine Premiere. Der während der Herbstferien von Kindern der 1. Gemeinschaftsschule Neukölln gedrehte Film erzählt die Geschichte von einem Jungen, der sich mithilfe geheimnisvoller Boxhandschuhe vor gemeinen Räubern zu beschützen weiß. Er wird im Rahmen der vier Wettbewerbsprogramme ab sechs, acht, zehn und zwölf Jahre zu sehen sein, die wie gewohnt stattfinden und deren Gewinner am 20. November bei der interfilm-Preisverleihung bekanntgegeben werden.

Fester Bestandteil des Festivals ist auch dieses Jahr wieder das Dokumentarfilmprogramm „Schau auf die Welt“. Während Amar in Indien neben der Schule seine Familie durch zwei Jobs ernähren muss, fährt der 8-jährige Mack im niederländischen Kurzfilm „Ik ben echt niet bang!“ gefährliche Motocrossrennen und Aleyna aus Berlin träumt in „Little Miss Neukölln“ von einer Karriere als Bollywoodtänzerin. Auch für die ganz Kleinen wird beim diesjährigen KUKI gesorgt sein: Am 18. und 19. November bietet ein 30-minütiges KITA-Programm spannende und kurzweilige Unterhaltung zu wilden Tieren, Freundschaft und Beruf für Kinder ab vier Jahren. Die große Angebotsvielfalt garantiert also auch in diesem Jahr wieder ganz großes Kino für die Kleinen.

Alina Impe

KUKI, 13. bis 21. November, Filmtheater am Friedrichshain, www.interfilm.de/kuki2011