Die Gewinner des Deutschen Filmpreises 2012

"Halt auf freier Strecke" gewinnt deutschen Filmpreis


Milan Peschel als krbeskranker Vater in "Halt auf freier Strecke", Foto: Rommel Film

Milan Peschel als krebeskranker Vater in "Halt auf freier Strecke", Foto: Rommel Film

Halt auf freier Strecke“ von Andreas Dresen ist in diesem Jahr mit der Goldenen Lola ausgezeichnet worden. Insgesamt gewann das berührende Krebsdrama drei Lolas. Der Favorit des Abends, Christian Petzolds „Barbara„, gewann trotz acht Nominierungen „nur“ die Silberne Lola für den besten Spielfilm.

Die Lola für die Beste weibliche Hauptrolle ging an Alina Levshin, die in „Kriegerin“ die rechtsradikale Marisa spielt. Die Lola für die beste weibliche Nebenrolle erhielt Dagmar Manzel für Christian Schwochows „Die Unsichtbare„. Milan Peschel wurde für seine Darstellung des tumorkranken Vaters in „Halt auf freier Strecke“ mit der Goldenen Lola für die beste männliche Hauptrolle ausgezeichnet. Andreas Dresen gewann ausserdem die Goldene Lola für die beste Regie. Otto Mellies, er spielt in Dresens Film den Vater des Todkranken, wurde für seine Rolle im Film als bester männlicher Nebendarsteller prämiert.

Roland Emmerichs „Anonymus“ hat insgesamt sechs Lolas gewonnen. Sein Shakespeare-Film gewann den Filmpreis für die beste Tongestaltung, das beste Maskenbild, die beste Filmmusik, das beste Kostümbild, den besten Schnitt und die beste Kamera/Bildgestaltung. Den deutschen Filmpreis für den besten Kinderfilm gewann „Wintertochter“ von Johannes Schmid. Das Malerporträt „Gerhard Richter Painting“ von Corinna Belz ist mit einer Goldenen Lola für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet worden. Bereits vor der Verleihung stand fest, dass der Kameramann Michael Ballhaus von der Deutschen Filmakademie mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk ausgezeichnet wird.

Der Deutsche Filmpreis ist mit 2,955 Millionen Euro der höchstdotierte deutsche Kulturpreis. Allein der Gewinner der Königskategorie „Bester Film“ erhält 500.000 Euro.

Die Gewinner in der Übersicht:

1 2