shorts Attack im April: The Kids are allright!

Die lieben Kleinen


shorts attack im April: The Kids are Alright Alright

shorts attack im April: The Kids are Alright Alright

Wenn die kleinen Scheißer nicht mehr ganz sooo süüüß und knuddelig sind, beginnen meist erst die Probleme – für Eltern und den Nachwuchs gleichermaßen. Was etwa mit dem Warum-Fragen-Stadium beginnt und im besten Fall für die Eltern mit dem Einstieg der Kinder ins Erwachsenenleben endet, kann eine sehr aufregende Phase im Leben eines heranwachsenden Menschen sein.

Voll des Tatendranges, die Eltern und Lehrer im Nacken, Flausen und Visionen im Kopf – The kids are alright! – ein Kurzfilmprogramm, das einen Abriss über die Jugend von heute zeigt. Die Berliner Kurzfilmreihe Shorts Attack ist diesen Monat am 11. April im Grünen Salon der Volksbühne in Mitte und nochmals am 15. April in den Passage Kinos Neukölln zu sehen. Von insgesamt acht Filmen sind gar ganze vier Preisträger von verschiedenen Filmfestivals mit dabei. Der frisch gebackene Berlinale Gewinner von 2012 „Julian„, der den Gläsernen Bären für den besten Kurzfilm abräumte, ist ein intelligent gemachter Film von dem Regisseur Matthew Moore aus Australien. Mit sehr viel Witz erzählt er die Geschichte eines Schuljungen, der durch sein Verhalten und den Versuchen immer alles ganz genau zu machen nicht nur seinen Lehrer nervt.

Gegensätze ziehen sich ja nicht immer an und gerade bei Jugendlichen ist das sehr selten der Fall. In „Bitch “ (2006) von Lilah Vandenburgh trifft ein junges Mädchen (Keira Leverton) endlich einen Gleichgesinnten in ihrer Antihaltung allem und jedem gegenüber. Kann das funktionieren? Sehr feinsinnig ist auch die einzige Animation „One Minute Puberty“ von Alexander Gellner aus dem Jahr 2011 gelungen, die in einer runden Minute zusammenfasst, wie rasch man erwachsen ist und wie schnell doch die adoleszente Phase vorbei ist.

Nicht alles aber eben vieles rund um’s Großwerden kann man also bei diesem Programm erleben und vielleicht auch das ein oder andere von und über ‚die Jugend‘ oder sich selbst lernen. Wie gewohnt eine thematisch stimmige und dennoch bunte Mischung, die einen unterhaltsamen Kinoabend verspricht und das für Kids in jedem Alter!

Sven Bruelke

shorts Attack im April:
The Kids are allright!
Grüner Salon – Mi., 11. April 2012, 20:30 Uhr
Im Grünen Salon der Volksbühne!

Passage Kino in Berlin – So., 15. April 2012, 20:30 Uhr
Berlin-Neukölln – Karl-Marx-Straße 131 – 12043 Berlin