REC for Kids in der Weissen Rose

Junge Regisseure


Junge Filmemacher im Gespräch beim REC 2011, Foto REC

Junge Filmemacher im Gespräch beim REC 2011, Foto REC

Zum 21. Mal werden beim REC for Kids kurze und längere Filme von Kindern und Jugendlichen aus aller Welt gezeigt. Die Vielfalt ist groß, Ernstes wechselt mit Komischem, Echtes  mit  Erfundenem, Trickfilm mit Krimi. Dieses Mal fanden Einreichungen aus fünf Ländern Platz im Festivalprogramm. Viele der jungen Filmemacher werden vor Ort sein, um sich den Fragen des Publikums zu stellen.

Die Vormittagsvorstellungen von Dienstag bis Donnerstag sind in altersgerechte Blöcke aufgeteilt: Um 9 Uhr startet das Filmprogramm für 6 bis 11-jährigen, um 11 Uhr das für die 12 bis 15-jährigen. Kameramann Heiko Merten (u.a. „Vierzehn„) moderiert nicht nur das Filmprogramm, mit ihm und den anwesenden Filmemachern kann im Anschluss das Gesehene besprochen und diskutiert werden.

Am Samstag zeigt das Festival um 14 Uhr eine Sneak-Preview des 3D-Marionettenfilms „Kalif Storch„, der noch im Herbst in die Kinos kommt. Im Anschluss wird noch mal eine Auswahl der besten Filme des Festivals gezeigt. Danach verleiht die unabhängige Fachjury die Preis-Clips für das REC for Kids und vergibt die Nominierungen für das Fresh Film Festival in Limerick/Irland und Up and Coming in Hannover.

Umrahmt wird das Festival von einem Workshop-Programm: junge Regisseure weisen Kinder und Jugendliche ins Arbeiten mit der Trickbox ein und das Petersburger Studio Da gestaltet mit SchülerInnen einen Animationsfilm.

INTERVIEW MIT DEN REC-ORGANISATOREN JÜRGEN MACPOLOWSKI UND DETLEF FLUCH

REC for Kids, 12. bis 15. September, Die Weisse Rose – Kulturcentrum am Wartburgplatz, www.jugendmedienfestival.de