Ehrenpreis für Bernardo Bertolucci beim Europäischen Filmpreis

Ehrenpreis für Bernardo Bertolucci beim Europäischen Filmpreis


Bernardo Bertolucci

Bernardo Bertolucci

Bernardo Bertolucci begann seine Karriere als Regieassistent bei Pier Paolo Pasolinis „Accattone – Wer nie sein Brot mit Tränen ass“ und führte mit nur 21 Jahren bereits Regie für seinen ersten Spielfilm. Sein zweiter Film „Vor der Revolution“ (1964) fand großen Zuspruch beim Publikum und seither prägte Bertolucci unseren Blick auf das Kino wie kaum ein anderer. Sein Film „Der große Irrtum“ (1970) mit Jean-Louis Trintignant und Stefania Sandrelli feierte Premiere in Berlin, gewann den italienischen David di Donatello als bester Film und brachte Bertolucci seine erste Oscar-Nominierung ein. Gleich zwei Oscar-Nominierungen erhielt er für „Der letzte Tango in Paris“ (1972) mit Marlon Brando, Maria Schneider und Jean-Pierre Léaud.

Seinen Ruf als begnadeter Filmemacher setzte Bertolucci mit dem Epos „1900“ (1976) mit Robert de Niro, Gérard Depardieu und Burt Lancaster sowie dem Film „Der letzte Kaiser“ (1987) fort. „Der letzte Kaiser“ gewann neun Oscars, drei BAFTA Awards, den französischen César, neun David di Donatello Auszeichnungen und einen Sonderpreis der Jury beim ersten Europäischen Filmpreis 1988. Unter seinen späteren Filmen sind „Himmel über der Wüste“ (1990) mit Debra Winger und John Malkovich sowie „Die Träumer“ (2003) zu erwähnen, welcher für den EFA Publikumspreis und den spanischen Goya nominiert wurde. Bernardo Bertoluccis jüngster Film „Io e te“ (2012) lief dieses Jahr im offiziellen Programm der Internationalen Filmfestspiele Cannes außer Konkurrenz. Bernardo Bertolucci wird als Ehrengast an der Preisverleihung des 25. Europäischen Filmpreises am 1. Dezember in Malta teilnehmen. Ein weiterer Ehrengast wird die britische Schauspielerin Helen Mirren sein, die für ihren einzigartigen Beitrag zum internationalen Kino mit dem Ehrenpreis „Europäischer Beitrag zum Weltkino“ 2012 ausgezeichnet wird.