Erste Einblicke in das Programm der 26. transmediale

Als Pluto noch ein Planet war


Filmszene: "User Groud Disco", Foto: Elizabeth Price / LUX

Filmszene: "User Group Disco", Foto: Elizabeth Price / LUX

In ihrer 26. Ausgabe begibt sich die transmediale, zum zweiten Mal unter der künstlerischen Leitung von Kristoffer Gansing, vom 29. Januar bis zum 3. Februar 2013 im Haus der Kulturen der Welt „Back When Pluto Was A Planet“. Das zum Netz-Akronym gewordene BWPWAP bezieht sich auf die Aberkennung von Plutos Planetenstatus im Jahr 2006, der Transmediale dient dieser Umstand als Ausgangspunkt für die Frage nach Verlagerungen und Erfindungen, die sich durch technologische Entwicklungen und neue Wissensparadigmen ergeben.

Die Herabstufung Plutos wird dabei als Metapher für Verlagerungen in der Gegenwartskultur genutzt, die anhand der Themenstränge Users, Networks, Paper und Desire behandelt werden. In Ausstellungen, Performances, Screenings, Diskussionsrunden und Workshops erkunden internationale Denker und Kulturproduzenten aus den Bereichen Kunst, Kultur und Medien, welche neuen Richtungen und Chancen sich aus einer Klassifizierungskrise wie dieser ergeben – und was für ein neues kulturelles Imaginäres daraus entstehen kann: Mit der Installation „Octo“, die sich durch das gesamte HKW zieht, übersetzen die Telekommunisten ein soziales Netzwerk in Form eines Rohrpostsystems ins Analoge und parodieren es somit.

Unter den Live-Performances sind zwei Weltpremieren: die audiovisuelle Installation „Consequences (One Thing Leads to Another)“ der britischen „avant-retard“-Künstler People Like Us und ein neues Stück der Cross-Gender-Performancekünstlerin Diane Torr. Der Ausstellungsteil „The Miseducation of Anya Major“ umfasst eine Retrospektive der Künstlerin Sonia Sheridan, die Gruppenausstellung „Tools of Distorted Creativity“ und das „Evil Media Distribution Centre“ von Graham Harwood und Matsuko Yokokoji alias YoHa, in dem scheinbar vertraute Objekte zweckentfremdet werden.

Als Teil des Filmprogramms „Everything but the Planets“ wird der Film „User Group Disco“ der Turner Prize-Nominierten Elizabeth Price gezeigt und Eija-Liisa Ahtila übersetzt in ihrer Installation „The Annunciation“ das christliche Verkündigungsmotiv in die Gegenwart. Während des Symposiums behandeln Gastsprecher die vier Themenstränge des Festivals in Diskussionsrunden und Vorträgen – unter ihnen sind Wissenschaftstheoretiker Ian Hacking, Wissenschaftshistorikerin Lorraine Daston und Astronom Michael E. Brown, der für die Aberkennung von Plutos Planetenstatus verantwortlich ist. Der chilenische Regisseur und Autor Alejandro Jodorowsky wird während der Jodorowsky-Nacht über seine Comic-Arbeit sprechen.

Das Partnerfestival der transmediale – CTM – Festival for Adventurous Music & Arts – findet vom 28. Januar bis zum 3. Februar 2013 statt und reflektiert in seiner 14. Ausgabe unter dem Titel „The Golden Age“ die (Über-)Fülle von Musik in der modernen Welt und die damit verbundenen Konsequenzen für Individuen, Ästhetik, Politik und Wirtschaft.

26. transmediale 29. Januar bis 3. Februar 2013, Haus der Kulturen der Welt, www.transmediale.de