Der 99Fire Films Award sucht Filmemacher


Kreative und stress-resistente Filmfans aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sind wieder dazu aufgerufen, sich bis zum 24. Januar zu registrieren und am 99Fire-Films-Award teilzunehmen. Der Nachwuchs-Kurzfilmwettbewerb findet alljährlich parallel zur Berlinale statt. Alle angemeldeten Teams bekommen zeitgleich dasselbe Thema. Von da an tickt die Uhr: 99 Stunden später muss ein 99 Sekunden langer und möglichst origineller Film fertig sein. Dem Gewinner winken 9.999 Euro Preisgeld.

Unter Vorsitz des Constantin Film Geschäftsführers Thorsten Koch wird eine Jury aus Schauspielern und Branchenkennern die Einreichungen sichten. Sie vergibt Preise in den Kategorien „Bester Film“, „Beste Idee“ sowie „Beste Kamera“ und entscheidet, welche neun Teams nominiert und zur glamourösen Preisverleihung mit über 800 geladenen Gästen am 14. Februar in den Berliner Admiralspalast eingeladen werden. Zusätzlich wird auf myvideo.de der Publikumspreis gewählt.

Die Anmeldung für den Wettbewerb muss bis zum 24. Januar auf www.99fire-films.de erfolgen. Die offizielle Themenbekanntgabe findet dann am 25. Januar um 10 Uhr statt. Einsendeschluss für die Ultrakurzfilme ist der 29. Januar um 13 Uhr.

Für die letztjährige Ausgabe des 99Fire-Films-Awards hatten sich 5973 Teams angemeldet. In der Jury saßen in den letzten Jahren u. a. die Schauspieler Wotan Wilke Möhring, Anna- Maria Mühe, Kai Wiesinger und Wolfgang Joop.

MD